Exchange in Subdomäne

  • Hallo erstmal :)


    Ich habe bald die Aufgabe in einer Organisation eine Subdomäne zu administrieren (2003). Diese Subdomäne soll einen Exchange 2003 bekommen.


    Nun baue ich gerade dieses Szenario mit virtuellen Maschinen nach, um etwaigen Vorkommnissen schoneinmal begegnen zu können. Auf meiner Suche stiess ich dann dankenswerterweise auf dieses Forum!


    Nachdem die Subdomäne durch den regulären root-Admin realisiert wurde (dessen Kennwort ich logischerweise nie kennen lernen werde), versuche ich in "meiner" Subdomäne den Exchange zu installieren und scheitere beim Forestprep daran, dass mein (Sub-Domänen-) Admin-Account nicht über vollständige Exchange-Administrator-Berechtigungen auf Organisationsebene verfügt.
    "Sie müssen ein Konto verwenden, dem mittels des entsAssistenten für die Zuweisung von Verwaltungsbrechtigungen auf Exchange-Objekte die vollständige Exchange-Administrator-Funktion zugewiesen wurde".


    Und da verliessen Sie mich.


    Wie ist da jetzt die korrekte Vorgehensweise?
    Erstelle ich einen neuen Benutzer (Admin) in der root-Domäne, damit dieser zukünftig die Subdomäne administrieren kann und weise ihm dann welche Rechte zu?


    Werden/müssen dem Subdomänen-Admin (wo+welche) Rechte gegeben werden?


    Oder kann nur der root-Admin diese Installation vornehmen?


    Oder?


    Über entsprechende Hinweise, Tipps + Links etc. freue ich mich wie nur was!


    + Viele Grüsse
    Cas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zuerst einmal die gute Nachricht, wenn in der Root Domäne schon ein Exchange Server ist, bzw. dort schon einmal ein Forestprep durchgeführt wurde, musst Du in der child Domän keinen Forestprep mehr durchführen.


    Das einzige neben der Installation ist, dass Du Domainprep ausführen musst !


    Lasse Dem AdminKonto der Child Domäne zumindest für die Zeit der Installation in der Exchange Organisation maximale Berechtigungen geben.


    Später kann das bei Bedarf dann angepasst werden.

  • Hallo Jürgen!


    Vielen Dank für die prompte Antwort!
    Ich werde mich heute abend dransetzen und mit Domainprep weitermachen!



    >>"Lasse Dem AdminKonto der Child Domäne zumindest für die Zeit der Installation in der Exchange Organisation maximale Berechtigungen geben"


    Der entsprechende User ist Admin, DomänenAdmin etc. der Subdomäne! Allerdings kein Organisationsadmin und auch kein Schemaadmin etc. Das ist dem Admin der rrot-Domäne vorbehalten. Das Adminkonto der Subdomäne existiert wiederum auch nur in der Subdomäne!
    Ist das ausreichend?


    Gruss
    Cas

  • Hallo nochmal!


    Also Domainprep tat es tadellos, wenn auch nach meinem Empfinden etwas schnell, aber es lief durch.
    Sodann taucht die nächste Meldung bei der eigentlichen Exchange-Installation auf. Diese habe ich angehängt.


    Vielleicht noch einmal zum besseren Verständnis etwas Hintergrund:
    Die Subdomäne wird ihren eigenen Exchange haben, der nichts mit dem Exchange der root-Domäne zu tun haben wird.
    Von daher meine ich mit meinem bescheidenen Wissen, dass die eigenständige Subdomäne dennoch ihr AD-Schema bearbeitet haben müsste, per Forestprep. Aber das darf der Sub-Domänen-Admin eben nicht, da er u.a. nicht Mitglied der Schema-Admin-Gruppe ist.
    Die auftauchende Fehlermeldung habe ich angehängt!



    Ich bin nach wie vor für alles offen!


    Gruss
    Cas

  • Hallo mal wieder :)


    ich habe (wie geschrieben) das Szenario mit zwei virtuellen Maschinen in einer Testumgebung nachgebaut. In der root-Domäne habe ich forest- und domainprep ausgeführt und den Exchange installiert, quasi "alles wie gewohnt"...
    Den zweiten Server in diese Domäne aufgenommen, danach dcpromo ausgeführt und die Subdomäne erstellt.


    Aber ich sehe gerade im Ereignisprotokoll des root-DC ein paar unschöne Fehlermeldungen nach Neustart (GC nicht erreichbar, Fehler beim Verbinden mit AD etc.pp.). Die werde ich erstmal troubeln müssen, bevor es weitergeht :(


    Gruss
    Cas