Fehlerhafte Transportregel

  • Exchange 2016 CU20


    Ich spiele im Moment mit Transportregeln, wir müssen demnächst verhindern, das alte Office-Formate verschickt werden. Gefunden habe ich folgenden Powershellbefehl:


    New-TransportRule "Doc verbieten" -AttachmentExtensionMatchesWords doc -RejectMessageReasonText "doc-Dateien dürfen nicht verschickt werden!"


    Gestern habe ich wohl eine fehlerhafte Regel erstellt, Einige Nutzer konnten nicht mehr angeschrieben werden.


    Es gab dann folgenden Fehler:

    Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:


    Vorname, Nachname (vorname.nachname@unsere-domaene.de)


    ist nicht erlaubt


    Remote Server returned '550 5.7.1 TRANSPORT.RULES.RejectMessage; the message was rejected by organization policy'


    Komisch dabei ist, ich habe keine Regel erstellt mit dem Text: "ist nicht erlaubt", sondern: "es ist nicht erlaubt Dateien vom Typ xxx zu verschicken.

    Zum Testen habe ich den Dateityp "tyt" genommen, ist ja unwahrscheinlich, das so ein Dateityp mit verschickt wird.


    In den Logs unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\MessageTracking habe ich dann auch einen Eintrag zu dieser Mail gefunden, jedoch nicht, welche Regel da zugeschlagen hat.


    Wie kann ich feststellen, wenn ich mehrere Regeln erstellt habe, welche davon ein Problem verursacht hat?