Probleme beim Update auf CU18

  • Ich versuche gerade das CU 18 für Exchange 2016 zu installieren und bekomme immer wieder den Fehler:


    Fehler:

    Die lokale Domäne muss aktualisiert werden. Sie müssen Mitglied der Gruppe 'Domänen-Admins' und der Rollengruppe 'Organisationsverwaltung' oder Mitglied der Gruppe 'Organisations-Admins' sein, um den Vorgang fortsetzen zu können.


    Wir haben eine domäne mit einer übergeordenten domäne

    Übergeordnete domäne:

    domäne.de


    Domäne darunter mit Exchange:

    Exchange.domäne.de


    Auf der übergeordneten Domäne führe ich folgendes aus um die Domäne vorzubereiten:

    setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

    setup.exe /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

    setup.exe /PrepareDomain /IAcceptExchangeServerLicenseTerms


    Dier die Ausgabe davon:


    E:\>setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

    Microsoft Exchange Server 2016, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 18


    Dateien werden kopiert...

    Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.


    Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft

    Analyse der Voraussetzungen ABGESCHLOSSEN

    Microsoft Exchange Server wird konfiguriert

    Das Active Directory-Schema wird erweitert ABGESCHLOSSEN

    Der Installationsvorgang von Exchange Server wurde erfolgreich abgeschlossen.


    E:\>setup.exe /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms


    Microsoft Exchange Server 2016, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 18


    Dateien werden kopiert...

    Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.


    Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft

    Analyse der Voraussetzungen ABGESCHLOSSEN

    Microsoft Exchange Server wird konfiguriert

    Vorbereitung der Organisation ABGESCHLOSSEN

    Der Installationsvorgang von Exchange Server wurde erfolgreich abgeschlossen.


    E:\>setup.exe /PrepareDomain /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

    Microsoft Exchange Server 2016, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 18


    Dateien werden kopiert...

    Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.


    Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft

    Analyse der Voraussetzungen ABGESCHLOSSEN

    Microsoft Exchange Server wird konfiguriert

    Vorbereiten der Domäne - Status ABGESCHLOSSEN

    Der Installationsvorgang von Exchange Server wurde erfolgreich abgeschlossen.



    Domänencontroller habe ich auch rebootet.

    Konto, mit dem ich das gemacht habe, ist in der Gruppe der Schema-Admins und in der Gruppe der Organisations-Admins



    Es ist ja nicht das erste CU das ich installiere, aber diesmal möchte es sich einfach nicht installieren lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich vermute mal, Dir fehlt /PrepareAllDomains bzw. /pad.


    Oder Du hast ein Replikationsproblem, das halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

  • /PrepareAllDomains hab ich nicht gemacht


    nun aber (leider mit Fehler)

    E:\>setup.exe /PrepareAllDomains /IAcceptExchangeServerLicenseTerms


    Microsoft Exchange Server 2016, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 18


    Dateien werden kopiert...

    Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.



    Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft


    Analyse der Voraussetzungen ABGESCHLOSSEN


    Microsoft Exchange Server wird konfiguriert


    Vorbereiten der Domäne - Status FEHLER


    Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();

    $createTenantRoot = ($RoleIsDatacenter -or

    $RoleIsPartnerHosted);

    $createMsoSyncRoot = $RoleIsDatacenter;


    #$RoleDatacenterIsManagementForest is set only in

    Datacenter deployment; interpret its absense as $false

    [bool]$isManagementForest = ($RoleDatacenterIsManagementForest

    -eq $true);


    if ($RolePrepareAllDomains)

    {

    initialize-DomainPermissions -AllDomains:$true

    -CreateTenantRoot:$createTenantRoot -CreateMsoSyncRoot:$createMsoSyncRoot -IsManagementForest:$isManagementForest;

    }


    elseif ($RoleDomain -ne $null)

    {

    initialize-DomainPermissions -Domain $RoleDomain -CreateTenantRoot:$createTenantRoot

    -CreateMsoSyncRoot:$createMsoSyncRoot -IsManagementForest:$isManagementForest;

    }

    else

    {


    initialize-DomainPermissions -CreateTenantRoot:$createTenantRoot -CreateMsoSyncRoot:$createMsoSyncRoot

    -IsManagementForest:$isManagementForest;

    }

    " ausgeführt wurde:

    "Microsoft.Exchange.Management.Tasks.OpenPolicyFailedException: Fehler 0x5 beim Öffnen der Gruppenrichtlinie auf System

    dc1.exchange.domäne.de in Domäne win.

    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception,

    ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)

    bei

    Microsoft.Exchange.Management.Tasks.InitializeDomainPermissions.AddSaclRight(ADDomain dom, SecurityIdentifier exsSid,

    String privilegeName)

    bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.InitializeDomainPermissions.InternalProcessRecord()


    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()

    bei

    Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean

    terminatePipelineIfFailed)".



    Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden Sie im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im

    Ordner '<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs'.

  • nun geht es.


    Das war ja der Fehler

    Die lokale Domäne muss aktualisiert werden. Sie müssen Mitglied der Gruppe 'Domänen-Admins' und der Rollengruppe 'Organisationsverwaltung' oder Mitglied der Gruppe 'Organisations-Admins' sein, um den Vorgang fortsetzen zu können.


    Nutzer war nicht in der Gruppe Organisations-Admins jedoch in der Gruppe Organisationsverwaltung
    In der Fehlermeldung steht oder, es war aber und. Man muss in beiden Gruppen sein :cursing: