Exchange 2016 <>2010 Arbitration Postfächer

  • Hello zusammen,


    kurze Frage zu den Arbitration Postfächern.


    Ich habe wie im Titel beschrieben eine Koexistenz zwischen 2016 und 2010 hergestellt.
    Nach dem ich im ECP vom 2016 in die Postfächer geschaut hatte, kam die Meldung, dass die Systemmailbox keiner Datenbank zugewiesen ist.


    Ausgabe von Get-Mailbox -Arbitration liefert:



    Name Alias ServerName ProhibitSendQuota

    ---- ----- ---------- -----------------

    FederatedEmail.4c1f4d8... FederatedEmail.4c... tk-msx-03 1 MB (1,048,576 bytes)

    SystemMailbox{1f05a927... SystemMailbox{1f0... tk-msx-03 Unlimited

    SystemMailbox{e0dc1c29... SystemMailbox{e0d... tk-msx-03 Unlimited

    SystemMailbox{bb558c35... SystemMailbox{bb5... tk-msx-01 Unlimited

    Migration.8f3e7716-201... Migration.8f3e771... tk-msx-01 300 MB (314,572,800 bytes)

    SystemMailbox{D0E409A0... SystemMailbox{D0E... tk-msx-01 Unlimited

    SystemMailbox{2CE34405... SystemMailbox{2CE... tk-msx-01 Unlimited


    Nun die Fragen:


    1.) Gibt es eine Möglichkeit bei einem Exchange Server zu prüfen ob alle Arbitration Postfächer sauber und korrekt konfiguriert, bzw. eingerichtet wurden?



    2.) Oben ist zu sehen, dass auf dem TK-MSX-01 (Exchange 2016 - neuer Server) nur 3 Systemmailboxen und eine Migration Mailbox erstellt wurden.

    Weitere zwei Systemmailboxen wurden auf dem alten Server TK-MSX-03 erstellt + eine FederatedE-mail Mailbox


    Ist dies in diesem Fall korrekt, wenn ein Exchange 2010 und 2016 in einer Organisation vorhanden sind?

    Ich hatte immer in Erinnerung, dass ab EX2016 mehr als 4 Systemmailboxen existieren?



    3.) Welche Arbitration Mailboxen muss es denn geben und wie sind diese in einer Koexistenz aufgeteilt?



    -------------------------


    Ich bin gerade am überlegen ob ich die Systempostfächer neu erstelle, damit diese sauber vorhanden sind.


    Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob ich zuvor nur die AD Benutzer der Systempostfächer auf dem Ex2016 löschen muss oder auch die auf dem Ex2010?

    Hätte ich jetzt nur einen Exchange Server. Würde ich die AD Benutzer löschen und die SystemMailboxen komplett neu erstellen.

    Da es aber wie gesagt um eine Koexistenz geht bin ich mir nicht sicher, wie ich mit dem neu erstellen vorgehen sollte, bzw. Welche der SystemMailboxen auf welchem Server liegen müssen.



    Danke euch.


    Grüße

    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Gerber ()

  • Alles klar.


    So war dann auch mein Plan, dass ich komplett die Migration abschließe und danach die Systemmailboxen auf dem neuen Server neu erstelle.


    Oder meinste du zunächst die System Postfächer auf den neuen Server migrieren und dort dann neu erstellen?


    Nochmal die Frage:

    Kann ich irgendwie prüfen, ob alle system Postfächer sauber angelegt sind und ob diese sauber funktionieren?


    Danke.


    Grüße

    Phil

    • Offizieller Beitrag

    MA

    Kann ich irgendwie prüfen, ob alle system Postfächer sauber angelegt sind und ob diese sauber funktionieren?

    Klar. Du lässt eine Org-Vorbereitung drüber laufen und schaust, ob einer dieser typischen System Mailbox- und Federation Mailbox-User kein Postfach hat ;)

  • Danke dir für die Antwort.


    Darf ich noch nachfragen wie du die Organisations Vorbereitung durchführst?


    Entweder mit dem Setup oder über die CMD, richtig?


    Meinst du dann damit den Befehl:


    E:\Setup.exe /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /PrepareSchema

    Grüße

    Phil

    • Offizieller Beitrag

    Nö, ich meine /PrepareAD

  • Okay, dann meinst du diesen Befehl? :


    :)

    Code
    E:\Setup.exe /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /PrepareAD /OrganizationName:"Contoso Corporation"


    Was mich wundert. Das Exchange Setup führt doch genau diesen Befehl im Setup aus.
    Beim Setup ist er nicht auf die Nase gefallen.


    Kann ich diesen Befehl ohne Probleme drüber bügeln oder könnte was passieren?


    Grüße

    Phil

    • Offizieller Beitrag

    ... Aber ohne Organisation Name, der ist ja schon gesetzt