Exchange 2016 -> 2010 Public Folder - Änderung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es gerade zum Test für einen Benutzer deaktiviert, welcher auf dem Exchange 2016 liegt.

    Hast du Outlook Anywhere auf dem Exchange 2016 denn überhaupt konfiguriert?

    Und ja es besteht ein Unterschied zwischen clientseitiger Deaktivierung per Registry und Org-Weit.



    1.) Mapi/HTTP in der Organisation deaktivieren

    2.) Outlook Provider setzten, damit sich alle Clients per Outlook Annywhere mit dem Exchange Server 2010 verbinden (momentan noch RPC/TCP)

    Ja. Natürlich auf den neuen zukünftigen Namen, der dann nur noch auf Exchange 2016 geschwenkt wird. Und dann kannst du jederzeit einfach den DNS Namen auf die IP des 2016 schwenken und alles wird gut.


    Migration starten

    4.) Wenn alles migriert ist MAPI HTTP wieder für die Organisation aktivieren

    5.) Die Outlooks stellen sich selbst um nach einem Neustart, richtig?

    Ja.

  • Hast du Outlook Anywhere auf dem Exchange 2016 denn überhaupt konfiguriert?

    Outlook Annywhere ist auf dem Ex2016 aktiviert



    Und ja es besteht ein Unterschied zwischen clientseitiger Deaktivierung per Registry und Org-Weit.

    Alles klar.



    Ja. Natürlich auf den neuen zukünftigen Namen, der dann nur noch auf Exchange 2016 geschwenkt wird. Und dann kannst du jederzeit einfach den DNS Namen auf die IP des 2016 schwenken und alles wird gut.

    Alles klar.


    Wenn ich den Outlook Provider setzte, werden hier die Profile automatisch angepasst?
    Vermutlich nicht oder?
    Outlook wird nicht automatisch auf RPC/HTTP umstellen?


    Ja.

    Stellen sich die Outlooks auf Mapi/HTTP um auch wenn der OutlookProvider gesetzt ist? Vermutlich nicht oder?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den Outlook Provider setzte, werden hier die Profile automatisch angepasst?

    Ja

    Vermutlich nicht oder?

    Nein ich erzähl dir hier was vom Pferd. :| Wieviele Dinge kennst du, die nicht per Autodiscover beim Client ankommen?

    Outlook wird nicht automatisch auf RPC/HTTP umstellen?

    Doch!

    Stellen sich die Outlooks auf Mapi/HTTP um auch wenn der OutlookProvider gesetzt ist? Vermutlich nicht oder?

    Ziemlich viele Vermutungen. Vielleicht einfach jemanden holen der sowas häufiger macht? Dann hat man auch jemandem dem man bei sowas über die Schulter schauen kann. ;)

  • Ja ist es immer! Ist es auch konfiguriert?

    Na klar ist es auch konfiguriert.
    Interne und externe Url sind hinterlegt und der Authentifizierungsmechanismus its in der Koexistenz angepasst.



    Ja

    Allright



    Nein ich erzähl dir hier was vom Pferd. :| Wieviele Dinge kennst du, die nicht per Autodiscover beim Client ankommen?

    Ja sry, eigentlich keine

    Ziemlich viele Vermutungen. Vielleicht einfach jemanden holen der sowas häufiger macht? Dann hat man auch jemandem dem man bei sowas über die Schulter schauen kann. ;)

    Joa. Hast du natürlich Recht.

    Ist auch nicht meine erste Migration. Ich habe doch schon einige erfolgreich durchgeführt.
    Ich will allerdings einfach mein Wissen weiter ausbauen, weswegen ich auch in diesen Punkten einfach oft und viel Nachfrage.

    Gerade wenn man solche pros im Forum hat muss man dies ausnutzen :)


    Was mich einfach in diesem Fall wundert ist, dass Wenn ich Outlook sage, dass er sich über HTTP mit em Exchange verbinden soll er trotzdem sich per RPC/TCP verbindet.

    Egal ob ich den Eintrag owa.domain.de auf den neuen Server (per Hosts) oder auf dem alten belasse.
    Ebenfalls auch mit einem neuen Profil.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich einfach in diesem Fall wundert ist, dass Wenn ich Outlook sage, dass er sich über HTTP mit em Exchange verbinden soll er trotzdem sich per RPC/TCP verbindet.

    Dann stimmt irgendwas bei deinem Outlook Anywhere nicht, oder mapi/http funkt dazwischen. Welche Outlook Version? Mapi/http mal auf Org deaktiviert?

    • Offizieller Beitrag

    Auf Org Ebene habe ich es noch nicht deaktiviert.

    und warum nicht?



    Office 2010 14.0.7258.5000

    Neulich vom MS Premiere Support. Ja Outlook 2010 kann _leider_ Mapi/http... Warum auch immer. ;)


    SChalte den Mist endlich ab und sorg dafür, dass dein Outlook Anywhere reibungslos funktioniert. Sobald dein Exchange 2010 weg ist, kannst du sofort Mapi/http anschalten wenn du magst.

  • und warum nicht?

    Habs jetzt deaktiviert.



    SChalte den Mist endlich ab und sorg dafür, dass dein Outlook Anywhere reibungslos funktioniert. Sobald dein Exchange 2010 weg ist, kannst du sofort Mapi/http anschalten wenn du magst.


    Also ich habe jetzt zusätzlich noch auf einem Terminalserver versucht per GUI Outlook 2010 dazu zu bekommen, dass die Verbindung per RPC/HTTP aufgebaut wird.

    Auch dort ohne Erfolg. Es Interessiert OUtlook einfach einen feuchten und die Verbindung wird immer wieder per RPC/TCP aufgebaut.

    Muss eventuell etwas im IIS durchgestartet werden? :/

    • Offizieller Beitrag

    Auch dort ohne Erfolg. Es Interessiert OUtlook einfach einen feuchten und die Verbindung wird immer wieder per RPC/TCP aufgebaut.

    Wohin zeigt denn der Name der im Hostnamen von OA sowohl in E2010 als auch 2016 konfiguriert ist? Wohin zeigt Autodiscover? Wohin zeigt die Autodiscoverserviceuri? Vermutlich ist das ne totale Kleinigkeit, aber das sieht man im Forum hier halt nicht, wenn man so wenige Infos über die Konfig hat. ;)


    Bye

    Norbert