OutofOffice: Anwenden einer Regel bei Automatischen Antworten

  • Hallo in die Runde,

    ich bin ein neuer hier im Forum und suche Rat zu folgendem "Phänomen":

    Eine Nutzerin stellt eine automatische Antwort für ihre Abwesenheitszeit ein. Sowohl interne als auch externe Absender sollen eine automatische Antwort bekommen. Die automatische Antwort wird noch durch eine Regel verfeinert. Die Regel beinhaltet, die Aktion, dass alle eingehenden Mails weitergeleitet werden sollen.

    Beim Nachstellen dieser Vorgehensweise, sind auch die ankommenden Mails ordnungsgemäß "verarbeitet" worden.

    1. Der Absender hat eine automatische Antwort bekommen

    2. Die Mail wurde zusätzlich weitergeleitet an eine weitere Person im Unternehmen

    Einzig bei der betroffenen Nutzerin werden die Mails nicht weitergeleitet.


    Vielleicht kann mir hier einer von Euch weiterhelfen!?

    EDIT: Im Einsatz sind Outlook 2016 sowie Exchange 2016 CU15

    Vielen Dank

    Fabian

    wer rechtschreibfehler findet, der kann sie auch behalten.

    zur besseren lesbarkeit, wird teilweise auf groß- und kleinschreibung verzichtet.

  • Welche? -> Nutzerin? Mails?

    Also die Nutzerin darf ich dir nicht nennen ;)

    Die Mails? Naja, alle die nach Aktivierung der Regel im Postfach eintreffen.

    wer rechtschreibfehler findet, der kann sie auch behalten.

    zur besseren lesbarkeit, wird teilweise auf groß- und kleinschreibung verzichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Die Mail wurde zusätzlich weitergeleitet an eine weitere Person im Unternehmen

    Einzig bei der betroffenen Nutzerin werden die Mails nicht weitergeleitet.


    Alle Mails wurden an eine weitere Person im Unternehmen weitergeleitet. Check

    Einzig bei der betroffenen Nutzerin... WELCHE? Wo wieso? Keine AHnung wie deine Regel aussieht. Im Screenshot erkennt man nur bedingt was.


    Bye

    Norbert


    PS: Geh davon aus, dass man als Forumlesender nicht hellsehen kann. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So liest es sich für mich: Es gibt neben "der Nutzerin" (welche die Regel zur Weiterleitung an "Benutzer X" eingerichtet hat) noch eine "betroffene Nutzerin". Wenn die "betroffene Nutzerin" "die Nutzerin" anschreibt, kommen die Mails beim "Benutzer X" nicht an. Wenn Externe oder andere Exchange-Benutzer in der Organisation "die Nutzerin" anschreiben, kommen die Mails bei "Benutzer X" an.


    Soweit richtig?

  • Guten Morgen,

    okay, dann versuche ich mal ein wenig detaillierter zu formulieren:

    Ausgangssituation -> Postfach A

    An Postfach A werden Mails geschickt. Für Postfach A ist folgendes eingestellt (im Outlook: siehe Bild Post#1)

    1. Automatische Antwort -> automatische Antwort senden (mit Häckchen "Nur in diesem Zeitraum") sowohl innerhalb als auch außerhalb der Organisation der gleich Text
    2. Für automatische Antworten noch Regeln... erstellt (siehe Bild Post#1) -> Direkt an mich und Kopie an mich; Aktion weiterleiten An: interne Adresse
    3. In den Regeln noch erweiterte Einstellungen gesetzt (siehe Bild Post#1)

    Wenn dieses Konstrukt an Automatischer Antwort für Postfach A eingestellt ist und Mails an das Postfach A gesendet werden, ist das Ergebnis:

    Absender bekommt eine Automatische Antwort; Mail bleibt im Postfach A und wird nicht weitergeleitet.


    Wenn dieses Konstrukt 1:1 für Postfach B oder C oder irgendein anderes eingestellt wird, ist das Ergebnis:

    Absender bekommt eine Automatische Antwort; Mail bleibt im Postfach und wird zusätzlich an interne Adresse weitergeleitet.


    1:1-Vergleiche der Ausgabe get-Mailbox Postfach A | fl und get-Mailbox Postfach B zeigt keinerlei Unterschiede (was DeliverToMailboxAndForward angeht -> was ja aber für die automatische Antwort und deren Regeln nicht direkt beeinflusst)


    Ich hoffe, jetzt konnte ich das ganze etwas klarer formulieren?


    Danke Euch

    Fabian

    wer rechtschreibfehler findet, der kann sie auch behalten.

    zur besseren lesbarkeit, wird teilweise auf groß- und kleinschreibung verzichtet.

  • In dem Postfach A ist der Parameter DeliverToMailboxAndForward : False gesetzt.

    wer rechtschreibfehler findet, der kann sie auch behalten.

    zur besseren lesbarkeit, wird teilweise auf groß- und kleinschreibung verzichtet.

  • Ja, wie bei den Postfächern, mit denen verglichen wird, auch. Mit welchen cmdlets kann den eine solche Regel für die autom. Abwesenheit erstellt / geändert werden?

    wer rechtschreibfehler findet, der kann sie auch behalten.

    zur besseren lesbarkeit, wird teilweise auf groß- und kleinschreibung verzichtet.