DNS, SMTP-Banner ...

  • Servus zusammen,

    kurz zu den Gegebenheiten.

    Wir haben eine TLD bei Contabo (familienname.de).

    Dann haben wir einen Exchange 2019 laufen, welcher im Domänennetzwerk (familienname.local) läuft.


    Nun haben wir festgestellt, dass seit längerer Zeit die ausgehenden Mails von einigen Providern unter anderem als Spam erkannt werden, vornehmlich Web.de und GMX.


    Als Spamfilter nutzen wir Mailcleaner, dieser überwacht aber nicht die ausgehenden Mails.

    Mails werden vom Exchange mittels Smarthost versendet.


    Ich habe nun schon einige Zeit gegoogelt, es kann sein, dass es eventuell an der DNS-Konfiguration liegt, da ich hier ja zwei Konfigurationen habe, einmal bei Contabo und einmal auf meinem DNS-Server im Domänennetzwerk und / oder vielleicht auch am SMTP-Banner, da mir MxTools hier einen Fehler bringt.


    Wie gesagt, der Versand und der Empfang funktioniert alles prima, nun würden wir gerne noch das Problem mit dem Spam lösen (auf einer Blacklist stehen wir nicht).


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein paar Wege der Fehleranalyse und eventuell Behebung zeigen könntet.


    Sollte dafür die Domain benötigt werden, habe ich auch kein Problem diese mitzuteilen. Ich habe auch noch verzichtet meine DNS Konfiguration zu posten, falls auch das nötig ist wäre das auch kein Problem.


    Ich bedanke mich im Voraus.


    Grüße

  • udgesbou

    Hat den Titel des Themas von „DNS, Smtp-Banner ...“ zu „DNS, SMTP-Banner ...“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Nun haben wir festgestellt, dass seit längerer Zeit die ausgehenden Mails von einigen Providern unter anderem als Spam erkannt werden, vornehmlich Web.de und GMX.


    Ich habe nun schon einige Zeit gegoogelt, es kann sein, dass es eventuell an der DNS-Konfiguration liegt, da ich hier ja zwei Konfigurationen habe, einmal bei Contabo und einmal auf meinem DNS-Server im Domänennetzwerk und / oder vielleicht auch am SMTP-Banner, da mir MxTools hier einen Fehler bringt.

    Naja, ohne "saubere" SMTP und DNS Konfiguration wirds auch bei Google und O365 (Outlook.com) usw. inzwischen schwer. Die setzen alle immer mehr auf DKIM, DMARC und SPF, was sich bei Smarthosts manchmal umständlicher umsetzen läßt. Habt ihr eine statische IP zur Verfügung? Dann wäre ggf. selbst versenden praktischer. Denn wenn der Smarthost euch die Mails abnimmt ist euer SMTP Banner vollkommen wurscht für alle weiteren Hops in der Kette. Da ist dann entscheidend, was der Smarthost sendet.

  • Servus,

    danke für die Blitzschnelle Rückmeldung.


    DKIM, DMARC und SPF müsste soweit passen, erzeugen zumindest keine Fehler.


    Das mit den IPs habe ich leider vergessen zu schreiben, sorry.

    Also die Domain bzw. der V-Server bei Contabo hat eine feste IP und wir haben an unserem Anschluss der Telekom auch eine feste IP.


    Grüße