Liebes Forum,
nach einem Providerwechsel zu Strato musste ich ja nun im Nachrichtenfluss den Sendekonnektor ändern. Habe dort jetzt den smtp.strato.de als Smarthost eingetragen. TLS ist angewählt.
Seitdem gehen aber keine Mails mehr raus. Sie bleiben in der Warteschlange. Der Strato Server verweigert die Authentifizierung mit "untrusted Root"/Zertifikatsfehler. Smarthost Login Daten sind korrekt eingetragen. Den Beitrag zu den Problemen seit Anfang 2019 bei IONOS (https://sebastianhetzel.net/ex…re-ueber-ionos-smarthost/) Habe ich gelesen. Habe auf dem Server sowohl das Telesec Class 2 als auch das Telesec Class 3 Zertifikat eingerichtet. Exchange Server läuft (leider) auf dem DC.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Woran könnte es liegen? Meine Vermutungen sind Folgende:
a) Ein selbst erstelltes Zertifikat beim Exchange Server (für SMTP) schießt dazwischen?
b) Zertifikate Cache? (Wie kann man den sicher löschen?)
c) WinHTTP Einstellungen? (Ein Proxy wird aber nicht verwendet)
Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar und hoffe, dass ich als Neuling nicht zu stark unter Forums-Bashing leiden muss.
Windows Server 2012R2
Exchange Version 15.1 (Build 1779.2)
Mails werden von Strato über PopCon abgeholt und über den Exchange Server verteilt.