Mail bleiben in Warteschlange, Exchange 2016

  • Hallo Leute,


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich komm nicht weiter. Folgendes Problem:


    Vergangenes Wochenende habe ich die Virtualisierungslösung geändert. Von Hyper-V zu VMware. Beim Exchange Server habe ich nun das Problem, dass Mails in der queue landen und weder versendet noch zugestellt werden, die queue wird dabei natürlich immer grösser. Vor der Umstellung lief alles einwandfrei.

    Die Clients können sich problemlos mit dem Server verbinden. DNS funktioniert.


    - Connectors?
    - Zertifikat?


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank bereits im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst einmal - willkommen an Board, schön, das du uns gefunden hast!


    Hat sich die Netzwerkkarte mit Sicherheit geändert, wurde das bereinigt?


    Wie viel LAN-Adapter hat der Server vorher?


    Wie sieht ipconfig /all |clip aus?

    (aus der Zwischenablage hier als Code einfügen)


    Und wie immer - welchen Stand hat der Exchange?

    Build-Nummern Tabellarisch


    Zertifikate sind von extern?


    Wie kommen die Mails von extern zum Exchange, wie vom Exchange in die Welt?


    AV drauf, wenn ja, welcher, Ausnahmen gesetzt?


    Und - warum geht man von Hyper-V zu VMware?

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank :)


    Richtig, die Netzwerkkarte hat sich natürlich geändert. Bereinig ja, wie folgt:


    - VM in neuer Umgebung (vmware) mit Acronis zürückgesichert (keine Netzwerkkarte zugewiesen)

    - VM gestartet und registry bereinigt (HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters)

    - VM heruntergefahren

    - Netzwerkkarte zugewiesen

    - VM gestartet

    - IP zugewiesen

    - Maschine ist im Netz pingbar

    - DNS läuft einwandfrei


    Der Server hatte vorher (der Host) hatte 4 Adapter (LDAP). Der Host (Hardware) blieb der selbe, habe aber das LDAP aufgehoben für vmware.

    ipconfig /all:

    Version 15.1 (Build 1913.5)


    Zertifikate sind von "Digicert"


    Eingehende Mails über MX-Einträge -> SMTP


    Ausgehende Mails über "MultiSendCon"


    AV war drauf (ESET) habe ich jetzt zum testen aber deinstalliert.


    Und zu deiner letzten Frage: Das frage ich mich jetzt auch.....:rolleyes:

  • Thema ist erledigt, ich bin zurück zu Hyper-V.

    Ich werde das nochmals angehen, zu einem späteren Zeitpunkt.


    Vielen Dank trotzdem!