Problem Mit Berechtigungen bei neuinstallation Server 2019 - Exchange 2019

  • Hallo Zusammen,

    das wichtigste vorweg Mail Verkehr kein Problem.


    Vielleicht kennt ja jemand dieses Szenario und kann helfen:

    • Active Directory 2019 und Exchange Server 2019 On Premises. (neu Umgebung) Migrationsdaten Exchange mit PST Dateien Durchgeführt.

    • Man konnte alles Konfigurieren, aber eine Besonderheit viel auf, die ich erst als nicht so wichtig sah: Wenn man die ECP öffnet erschient immer die Abfrage nach der Zeitzone und wird nicht gespeichert

    • User aus dem AD kann man ein Postfach zuweisen!

    • Möchte man aber über die ECP einen User anlegen oder Kontakt oder Raumpostfach dann bekommet man eine Fehlermeldung: Fehler bei Active Directory Vorgang mit %Exchangeserver% . Bei diesem Fehler ist keine Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Information: Zugriff verweigert. Active Directory Antwort 0000005 SecEr_DSID-031528D2 problem 4003 (insuff_access_rights)

    • Im Ad unter Benutzer und Computer auf der Domain Ebene und darunter fehlt der User "Exchange Windows Permission" mit sehr vielen Rechte Einstellungen. (das habe ich durch Kontroller andere Exchange System her raus gefunden)

    • Die Rechte einzeln setzten würde vielleicht gehen, aber ich habe die Befürchtung das da noch mehr fehlt

    Lösungen wie Prepare Ad / Shema nochmals ausführen oder das Cu 04 von gestern installieren, bringt leider nicht

    Gibt's noch Ideen ?

    danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    erst einmal - willkommen an Board, schön, das du uns gefunden hast!


    Meine Frage - wurden alle Pre-Req erfüllt?


    Liest sich stark wie ein Rechte-Problem, was ja auch klar in der Fehlermeldung steht.


    Btw: Exchange 2019 läuft auf Blech oder als VM, wieviel RAM hat der? ;)

  • hi Norbert,

    Meine Frage - wurden alle Pre-Req erfüllt?

    Ja , habe ich (denke ich, bei den ca 10 Systemen vorher hat es gereicht :) ). und ja definitiv ein Rechte Problem. Die Benutzerrechte fehlen im AD

    Läuft auf einer VM von VMware und hat 16 GB RAM bei bis zu 10 User

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    hi Norbert,

    Meine Frage - wurden alle Pre-Req erfüllt?

    Ja , habe ich (denke ich, bei den ca 10 Systemen vorher hat es gereicht :) ). und ja definitiv ein Rechte Problem. Die Benutzerrechte fehlen im AD

    Hast du die nach Anleitung gemacht oder nicht, geprüft? ich denke ist keine zuverlässige Aussage

    Läuft auf einer VM von VMware und hat 16 GB RAM bei bis zu 10 User

    Gruß Dirk

    Mit 16GB bist von einem Supportetem Zustand Meilen entfernt.

    MS hätte gerne 128GB (!) Ich weiß, das es ab etwa 48GB recht gut klappt.

  • morgen,

    Ja das AD war auch neu und es ist nur eine Domain ohne "Kinder"

    Setup.exe ….. habe ich erneut ausgeführt - ohne Veränderung

    Berechtigungen wie Schema und Orga wurden geprüft

    sogar nochmals beim einspielen des CU04.


    nein es wurden keine Grundlegende Änderungen im Ad vorgenommen. Nur Benutzer angelegt und ein paar GPO gebaut