Backup Probleme - Überlauf der Logs

  • Hallo zusammen.


    Ich habe hier 6 Exchangeserver (Je 3 an 2 Standorten).
    Version Exchange Server 2016 CU12 unter Windows Server 2016.


    Alle Server sind VM's und werden mit Veeam gesichert.
    Da die Datenmenge beim Sichern sehr groß ist haben wir vor kurzen 2 neue Exchange Server installiert. Wir möchten weniger Datenbanken pro Server, ist eine Empfehlung von Veeam.
    Im Moment verschiebe ich die Postfächer von einem "alten" Server auf einen neuen. Veeam sichert alle 6 Stunden, damit die Logs geleert werden.
    Klappt soweit auch, nur heute Nacht nicht


    Um ca. 1:00 Uhr steht im Eventlog:
    The Microsoft Exchange Replication service VSS Writer instance f9b1fee1-c108-4682-ad8d-875bd993c1f3 has successfully completed the backup of database 'DB012'.


    Database log truncation has been requested for this database. Log truncation will occur on the active copy after the next log generation is created. Log truncation will occur automatically on the passive copies after that log file is copied.


    Es wurden keine Log gelöscht, heute morgen, kurz vor der nächsten Sicherung war es dann soweit. Log-Platte voll, Datenbank bleibt stehen.
    Ich hab in der Ereignisanzeige keine Fehler zu diesem Zeitpunkt gefunden.
    Logs konnten dann bein nächsten Backup nicht gelöscht werden, Datenbank war ja dismounted.


    Alle MoveRequests gecancelt, Log-PLatte vergrößert und Datenbank war wieder da.
    Dann Backupjob von Hand gestartet, es kam wieder die gleiche Meldung in der Ereignisanzeige, aber diesmal wurden die Logs gelöscht.


    Ist das ein generelles Problem, das die Logs nach einem Backup manchmal nicht gelöscht werden.?

  • Habe es woanders nicht gepostet!!


    Ich glaube nicht, das es ein Veeam Problem ist.
    Veeam teilt Exchange mit, das das Backup gelaufen ist und die Log-Files gelöscht werden kann.
    Exchange schreibt das ja auch ins Eventlog:


    Um ca. 1:00 Uhr steht im Eventlog:
    The Microsoft Exchange Replication service VSS Writer instance f9b1fee1-c108-4682-ad8d-875bd993c1f3 has successfully completed the backup of database 'DB012'.


    Database log truncation has been requested for this database. Log truncation will occur on the active copy after the next log generation is created. Log truncation will occur automatically on the passive copies after that log file is copied.


    Exchange löscht die logs nicht.