Hallo,
bisher war unsere Exchange-Server extern über mail.company.com bzw. autodiscover.company.com und intern über exchange.company.local erreichbar. Das ist extern natürlich etwas unschön, weil man erstmal die Zertifikatswarnung wegklicken muss und viele mobile Geräte das selbst ausgestellte Zertifikat gar nicht erst akzeptieren. Wir haben daher unser vorhandenes Zertifikat für *.company.com installiert und die externen URL angepasst. Der Artikel Exchange 2016: Zertifikate konfigurieren (Teil 2) bei Frankys Web bietet hier einen recht schönen Einstieg.
Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass beim Start von Outlook eine Zertifikatswarnung kommt, weil zwar das richtige Zertifikat für *.company.com aber teilweise offenbar weiterhin exchange.company.local statt mail.company.com bzw. autodiscover.company.com verwendet wird. Wenn man die Meldung einfach offen lässt funktioniert alles. Lege ich jedoch ein neues Outlook-Profil an und versuche die Einrichtung eines Postfachs schlägt das fehl. Der über den Verbindungsstatus angezeigte Servername lautet mail.company.com.
Die ganzen Pfade sollten passen. Die interne und die externe URL ist identisch. Das habe ich heute beides mehrmals überprüft. Da zweifelt man langsam an sich selbst...
Was könnten wir da noch übersehen haben?
Beste Grüße
Gerhard