Kein Sync von iOS Geräten mehr (Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen)

  • Guten Morgen ins Forum...


    ich hab seit vergangenen Samstag (ohne jegliches zutun, updates, ect.) ein seltsammes Verhalten. Meine User (8 MA) bekommen ausschließlich von iOS Geräten die Fehlermeldung "Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen" - und die Syncronisation funktioniert somit nicht mehr! Verwendet wird die native Email-App von iOS. Kurioserweise (?!) funktioniert alles ohne Probleme mit der eigenen Outlook App aus dem Appstore ohne jegliche Fehlermeldungen - Zweite Kuriosität... ich hab ein iPad (PRO 11Zoll) das trotzdem noch funktioniert.
    Alle anderen Clients (Windows 10 mit Outlook 2019 - ob Intern/Extern) funktionieren ohne jegliche Probleme
    Es wurde weder ein Update auf den iOS Geräten gemacht, noch auf dem Exchange-Server.
    Hatte jemand schon einmal so ein Verhalten - oder evtl. jemand eine Idee wo ich suchen kann?! -> testconnectivity.microsoft.com liefert fehler, das tut das Ding aber schon immer (liegt am Zertifikat)


    Danke im Voraus
    Swen


    EDIT: Die Accounts hatte ich natürlich auch mal gelöscht und versucht wieder neu installieren, keine Chance - Fehlermeldung "Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen" bleibt -
    Und ja, die iOS Geräte wurden neu gestartet, und sind alle auf 12.1.3 ;) (bis auf das iPad das funktioniert -> 12.1.1 -hmmmmm ?!?!??!)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    warum ist denn das Zertifikat nicht fehlerfrei? Solch offensichtliche Fehlert würde ich zuerst korrigieren, bevor man auf weitere Fehlersuche geht.


    Nach der Beschreibung oben scheint es irgendwas mit Active Sync zu tun zu habe, d.h. man sollte siche die Konfigurtion, Netzwerk, Firewall, Proxy, etc. anschauen.


    Ansonsten gilt es, herauszufinden, was sich geändert hat. Denn irgendwas muss ich sich geändert haben, sonst würde ja noch alles funktionieren.

    Grüße aus Berlin schickt Robert