Outlook und Exchange - Verständnisfrage

  • Hallo,
    durch die Probleme mit Domainfactory, mussten wir umziehen und bei DF hatte ich einen Exchange dabei. Bei All-inkl.de haben wir normal IMAP, aber da fehlen im Outlook natürlich die Adressdaten und Kalendersync. Nun haben wir Office 365 mit Exchange und wollen die Mails per Exchange ins Outlook einbinden.


    Basis:
    - Mailadresse liegt bei All-inkl als IMAP
    - Wir nutzen Office 365 und unsere Hauptadresse ist bereits im Office konfiguriert und läuft.
    - Ein Nutzer für die Mail ist ebenfalls angelegt.
    - Outlook nimmt die Imap Mails ganz normal an.


    Frage:


    Funktioniert das grundsätzlich, dass man aus dem IMAP und Exchange / 365 eine Exchange Mail machen kann? Ziel ist, dass auch die Personendaten im Outlook angezeigt werden und Kalender synchron läuft.
    Gibt es dazu ein gutes Anleitungsvideo?`
    Besten Dank, Markus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Deine Frage nicht.


    IMAP ist doch nur ein Zugriffsprotokoll auf Postfächer. Exchange hostet Postfächer, genauso wie all-inkl. Dabei gibt es mehr Features, die man nur mit echtem Outlook abrufen kann (z.B. die Kalender oder Kontakte).


    Aber auf Exchange kannst Du auch mit IMAP zugreifen.


    Wenn ich das oben reichtig sehe, musst Du doch nur noch den MX-Eintrag für deine Domäne anpassen (Anleitungen hierzu gibt es direkt im Office365-Portal, dass sich normalerweise direkt darüber beschwert, und die vorhanden Mails umziehen. Das geht sogar direkt mit Outlook via Drag&Drop.

    Grüße aus Berlin schickt Robert