Installation schlägt fehl auf Server 2016 in Schritt 9 von 13

  • Neu installieren und die systempostfächer migrieren. Lizenzen sind bei zwei VMs kein Problem, da jede Standardlizenz zwei Instanzen erlauben, wenn auf dem Host sonst nichts ausgeführt wird.
    Rückstandsfrei entfernen nennt man auch deinstallieren. ;)

    Neu Installieren? Noch bevor es auf dem DC funktioniert? Oder zuerst versuchen die aktuelle Installation korrekt abzuschliessen?

    Deinstallieren ist klar, funktioniert das aber auch bei nicht vollständiger Installation?
    Es ist dann doch etwas heftiger als eine einfache App zu deinstallieren.


    Naja, die 2. Lizenz habe ich in einem Core-Server in einer VM auf dem Office-Rechner investiert, damit ich bei Problemen auf dem ESX wenigstens die AD und die wichtigsten Services noch am Laufen habe. und wenn 2 DC vorhanden sind, sollten sie doch auf verschiedener Hardwar liegen, denke ich mir.
    Aber mit der WS2012R2 steht mir jetzt doch ein Server zur Verfügung, der als Member-Server in die AD eingebunden ist. Das sollte doch hoffentlich reichen.

    Lg. Wolfgang
    ----------------
    Graz, Austria

  • wieso eigentlich jetzt 2012r2? Stand da nicht erst Server 2016?

    Der Versuch auf dem Domain ist ein 2016, die Ersatz-Idee, war auf einem 2012R2 als eigenständigen ES-Server.

    Lg. Wolfgang
    ----------------
    Graz, Austria

    • Offizieller Beitrag

    Es ist extrem schwierig dir Tipps zu geben. Du schreibst immer nur Bruchstücke und bringst dann Infos, die nicht zum vorherigen passen. Natürlich erst die defekte Installation jetzt erstmal zum laufen bringen. Danach dann neue Server daneben stellen. Wenn du das jetzt aber auf Hardware installiert hast, dann sollte man nochmal drüber nachdenken, was eigentlich bei rauskommen soll. ;)

  • Sorry für die Konfusion.


    Also zur Konfiguration so wie sie jetzt aussieht (oder später aussehen soll)
    Der Bezug auf Hardware richtete sich nur auf meine beiden DC, die in VM's aber auf verschiedenen Rechnern sind.


    Der DC1 (SRV2016) ist als VM auf einem ESXi-Server.
    Der DC2 (SRV2016-Core) in einer VM auf einem Arbeitsrechner (nur zur Erklärung, daß 2. Lizenz verbraucht ist)
    Der in Zukunft mögliche ES-Server würde auch in einer VM auf dem ESXi-Server laufen, aber auf einem WS2012R2 Betriebssystem, da die beiden 2016-Lizenzen ja schon verbraucht sind.


    Der Ist-Zustand:
    Versuch, ES auf dem DC1 zu installieren.
    Probleme wegen alter Einträge durch nicht mehr vorhandenen ES-Server im Schritt 9 von 13 beim Setup (Msg 1).
    Probleme möglichweise durch übereifriges Löschen des alten Database-Eintrages in der AD vergrößert (Msg 10).



    Natürlich erst die defekte Installation jetzt erstmal zum laufen bringen

    Das würde bedeuten, die Installation auf dem DC1 fertigzustellen und sich vorerst keine Gedanken über die Lösung mit WS2012R2 zu machen.
    Kannst Du mir bitte noch weiterhelfen?

    Lg. Wolfgang
    ----------------
    Graz, Austria

    • Offizieller Beitrag

    Probleme möglichweise durch übereifriges Löschen des alten Database-Eintrages in der AD vergrößert (Msg 10).

    Wieso? Größer als "geht nicht" gibts ja wohl nicht. ;)
    Dein Problem ist, dass du deinen alten Exchange geschrottet hast und im AD jede Menge Verweise auf diesen noch exisitieren. Das Setup teilt dir mit, dass es offenbar noch Accounts gibt, welche laut AD ein Postfach oder sonstige Exchangeeigenschaften besitzen. Du wärst vermutlich deutlich "sinnvoller" unterwegs gewesen, hättest du es mittels einer Recoverinstallation versucht den alten Exchange wieder zurück ins AD zu holen. Aber das hilft dir jetzt auch nichts mehr, denn dazu hast du schon viel zu viel "rumgefummelt". Also wirst du der Reihe nach jeden Fehler den dir das Setup auswirft beseitigen müssen.


    Bye
    Norbert

  • Du kannst eine Lizenz und deren Berechtigung auf 2 VMs nicht auf zwei Hardwares verteilen. Die Lizenz bezieht sich immer auf die Hardware und damit sind auch die entsprechenden Virtualisierungsinstanzen nur auf dieser Hardware lizenziert.

    Danke für die Info, das erklärt jetzt ein paar andere Besonderheiten. Aber darum werde ich mich später kümmern.

    Lg. Wolfgang
    ----------------
    Graz, Austria

  • Du wärst vermutlich deutlich "sinnvoller" unterwegs gewesen, hättest du es mittels einer Recoverinstallation versucht den alten Exchange wieder zurück ins AD zu holen.

    Festplatten-Defekte, ich habe viel probiert, aber es ist mir nicht gelungen die VM zu reaktivieren. Ich war auch zu nachlässig bei den Backups, deswegen das Desaster.


    Zur letzten aufgetretenen Fehlermeldung:
    Ich sehe im AD-Verwaltungscenter unter Users 6 Einträge mit dem Namen:
    SystemMailbox{1f05a927-2480-42b8-a43f-161012149d7b}

    mit unterschiedlichen ID's die aber alle deaktiviert sind.
    Können diese User bei der letzten Fehlermeldung (Msg 10) gemeint sein?
    Soll ich die mal löschen?
    Ich frage jetzt lieber vorher.

    Lg. Wolfgang
    ----------------
    Graz, Austria