Beiträge von diwoma

    Heureka!


    Nach dem Löschen aller nacheinander im EventManager gemeldeten noch eingetragenen Mailboxen ist das Setup erst mal durchgegangen.
    Der ES ist nun auch in den Applikationen eingetragen und könnte von dort aus deinstalliert werden.
    Anfangs waren zwar 7 Services gestoppt, aber nach einem Restart dieser Services laufen nun auch diese.


    Vielen Dank Norbert für Deine Hilfe und vorallem für Deine Geduld.

    Ich habe im EventManager noch was gefunden:

    Code
    Process ExSetupUI.exe (PID=7096). Object [CN=Mailbox Database 1381447502,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=SCM,DC=local]. 
    Property [PublicFolderDatabase] is set to value [SCM.local/Configuration/Deleted Objects/Public
    DEL:5c439d2a-896f-484c-8255-79ed0c4eedcc], it is pointing to the Deleted Objects container in Active Directory. This property should be fixed as soon as possible.

    Und ja, es gibt da noch einen Eintrag, Aber der weist nicht auf den alten ES, dswegen habe ich ihn nicht gelöscht.
    Wenn ich den nun lösche und dann keine Database mehr angegeben ist, kann er auf dem lokalen Rechner endlich die notwendigen DB's anlegen?

    Ich komme eifach nicht über den Fehler hinweg:

    Ich weiss nicht, wo ich noch eine UserMailbox definiert haben kann, die auf den alten Server, bzw. Database verweist.


    Und Du hast Recht, ich wusste nicht, das man aus den AD-Daten ohne dazugehörenden Server noch Exchange-Daten recovern hätte können.

    Du wärst vermutlich deutlich "sinnvoller" unterwegs gewesen, hättest du es mittels einer Recoverinstallation versucht den alten Exchange wieder zurück ins AD zu holen.

    Festplatten-Defekte, ich habe viel probiert, aber es ist mir nicht gelungen die VM zu reaktivieren. Ich war auch zu nachlässig bei den Backups, deswegen das Desaster.


    Zur letzten aufgetretenen Fehlermeldung:
    Ich sehe im AD-Verwaltungscenter unter Users 6 Einträge mit dem Namen:
    SystemMailbox{1f05a927-2480-42b8-a43f-161012149d7b}

    mit unterschiedlichen ID's die aber alle deaktiviert sind.
    Können diese User bei der letzten Fehlermeldung (Msg 10) gemeint sein?
    Soll ich die mal löschen?
    Ich frage jetzt lieber vorher.

    Sorry für die Konfusion.


    Also zur Konfiguration so wie sie jetzt aussieht (oder später aussehen soll)
    Der Bezug auf Hardware richtete sich nur auf meine beiden DC, die in VM's aber auf verschiedenen Rechnern sind.


    Der DC1 (SRV2016) ist als VM auf einem ESXi-Server.
    Der DC2 (SRV2016-Core) in einer VM auf einem Arbeitsrechner (nur zur Erklärung, daß 2. Lizenz verbraucht ist)
    Der in Zukunft mögliche ES-Server würde auch in einer VM auf dem ESXi-Server laufen, aber auf einem WS2012R2 Betriebssystem, da die beiden 2016-Lizenzen ja schon verbraucht sind.


    Der Ist-Zustand:
    Versuch, ES auf dem DC1 zu installieren.
    Probleme wegen alter Einträge durch nicht mehr vorhandenen ES-Server im Schritt 9 von 13 beim Setup (Msg 1).
    Probleme möglichweise durch übereifriges Löschen des alten Database-Eintrages in der AD vergrößert (Msg 10).



    Natürlich erst die defekte Installation jetzt erstmal zum laufen bringen

    Das würde bedeuten, die Installation auf dem DC1 fertigzustellen und sich vorerst keine Gedanken über die Lösung mit WS2012R2 zu machen.
    Kannst Du mir bitte noch weiterhelfen?