Problem mit Redemption

  • Hi Robert,


    danke für die Info.


    Bedeutet in meinem Fall ich kann mal die 5 Pools direkt im IIS mit "wiederverwenden" zurücksetzen und danach testen?


    Ich mache meine Migration aktuell manuell und nicht scriptgesteuert. Bedeutet dann für mich, dass ich nach einer Teilmigration (z.B. über Nacht 2 Abteilungen) diese 5 Pools nach Beendigung "wiederverwenden" sollte?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Bedeutet in meinem Fall ich kann mal die 5 Pools direkt im IIS mit "wiederverwenden" zurücksetzen und danach testen?

    Ja, kannst Du. Auswirkungen auf die User können auftreten (kurze Unterberechnung, geht meist ganz normal weiter), Fehlermeldungen im Eventlog wird es aber geben.

    Ich mache meine Migration aktuell manuell und nicht scriptgesteuert. Bedeutet dann für mich, dass ich nach einer Teilmigration (z.B. über Nacht 2 Abteilungen) diese 5 Pools nach Beendigung "wiederverwenden" sollte?

    Der Cache verliert seine Infos ja nach einiger Zeit von alleine. Durch das manuelle Recycln stellst Du nur einen sauberen definierten Zustand her.


    Bei mir sah das so aus:
    - Postfach in einem Migrationsbatch ohne automatische Abschluss migrieren (manuelle angelegt reicht aus, war bei mir aber auch per Script)
    - Abschluss dieses Batches per Script um 02:00 Uhr (geht mit einem Einzeiler "get-migrationbatch -erroraction silentlycontinue | where { ($_.Status -eq "Synced" -or $_.Status -eq "SyncedWithErrors") -and $_.State -eq "Waiting" } | Complete-MigrationBatch -Confirm:$false" automatisch)
    - alle Application-Pools waren so eingestellt, dass sie zu bestimmten Uhrzeiten recycln ("01:00;02:00;03:00;04:00)"


    Das Ergebnis war, dass es keinerlei erkennbare Unterbrechnung für den Anwender gab.

  • Hallo Robert,


    viele Dank für die ganzen Infos! Das werde ich mir gleich bauen! Toller Tipp!


    Allerdings...das Recyceln der Pools hat leider keinerlei Verbesserung bei meinem Problem gebracht...:-(...oder meint Ihr ich soll danach die komplette Serverwelt mal durchstarten? Müsste eh patchen, da bietet sich das an.


    Leider kommt bei meinem Redemption-Problem immer noch die gleiche Fehlermeldung bzw. bei neu angelegten Usern keine Fehlermeldung und es funktioniert. Habt Ihr noch weitere Ideen woran das liegen könnte?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hi Robert,


    wieso "bedenklich"? Ja ich habe bereits einen Call bei Ihm offen. Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten!


    Das ist leider nicht so einfach...da müsste ich dann für ca. 1500 User ein neues Postfach anlegen. Das ist unmöglich machbar...
    Könnte man vllt. einen Trick anwenden und dem User das Postfach wegnehmen und es ihm wieder verbinden. Vielleicht löst das ja das Problem? Was meint Ihr?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    wieso "bedenklich"?

    Das Ding scheint elementare Sicherheitsgrundlagen von Outlook auszuheben.


    Außerdem sind dort, so wie sich die technische Beschreibung liest, grundlegende Programmfunktionen von Outlook nachgebaut worden. Da der Quellcode von Outlook aber nicht offen gelegt ist, wird niemand das genau so hinbekommen, wie Microsoft.


    Weitere Probleme sind also vorprogrammiert.


    Stell Dir mal vor: Redemption "merkt" sich die MAP-Verbindung und bekommt nicht mit, dass das Postfach umgezogen ist. Dann sind alle Bemühungen bei Exchange umsonst.

  • Hi Robert,


    guter Einwand. Ich habe am Donnerstag mal ein Meeting einberufen mit den Entwicklern und Entscheidern. Mal sehen ob wir da eine bessere Alternative finden können!


    Hast Du einen Vorschlag welches "Tool" da besser geeignet wäre?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Programmierer, meine Erfahrung kommt daher "nur" aus einer Access-Datenbank, die über Outlook automatisiert Mails verschickt.


    Wenn entweder das Macro signiert oder in einem vertrauenswürdigen Pfad liegt UND der Rechner einen aktuellen Virenscanner hat, kann ein Script/Programm über die OLE-Schnittstelle von Outlook automatisch Mails verschicken. Besonders der letzte Fall (Virenscanner) hat mich mal einige Stunden Suche gekostet, weil man ohne Virenscanner die entsprechende Option im Trust Center gar nicht auswählen kann.


    Falls das nicht der Fall ist, bekommt der Anwender eine Warnung, die er bestätigen muss.

  • Hi Robert,


    Danke für den Tipp. Ich hätte lieber etwas, was kein Outlook benötigt. Ist immer Mist wenn der User das ERP mit Citrix geöffnet hat. Dann braucht er nämlich ein Citrix Outlook und ein lokales Outlook auf seinem Rechner offen. Das ist unschön.
    Das lokale Outlook wird für unser DMS gebraucht, was nicht mit dem Citrix Outlook funktioniert. Daher wäre mir ein Tool was direkt und ohne Outlook Mails bei unserem Server abstellt deutlich lieber!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    natürlich ist sauberer Einliefern per SMTP immer die bessere Variante. Das einzige Problem dabei ist, dass es kein Postfach gibt, in dem die gesendeten Mails liegen. Kleiner Workaround ist, die Mail per BCC an einen internen Empfänger zu senden. Dann hat man wenigstens einen Überblick, auch wenn es aus technischer Sicht eben keine gesendete sondern eine empfangene Mail ist.