Kontakt erstellen und in Outlook einbinden

  • Hallo,
    ich würde mit gerne eine "Kontaktgruppe" erstellen (Bsp. mit Namen "Meine Kunden") und dieses dann in Outlook als gesonderte Kontakte anbinden , damit diese gesondert von "meinen" Kontakten des POstfaches vorliegen. Wie kann ich das realisieren. Ich finde im Exchange Admin Center nicht wirklich DIE passende Option dafür. Irgendwie passt weder "Kontakte", noch "Postfächer" , noch "Gruppen":

  • Hi,


    wir haben hier eine Exchange 2016 Umgebung. Inm einem Outlook habe ich unter "Meine Kontakte" mehrere Einträge. Unter anderem "Kontakte - Mein.Name@meinUnternehmen.de", aber auch andere "Kontaktgruppen". Wahrscheinlich nennt sich das anders, aber dann kenne ich den spezifischen Namen nicht.
    Mein Ziel ist allerdings, dass ich hier eine "Kontaktgruppe" habe, die zentral auf dem Exchange liegt und die sich auch mein Kollege anbinden kann mit mir, damit wir gemeinsame Kontakte in dieser "Kontaktgruppe" pflegen.
    Ich könnte das zwar über meine Kontakte des Postfaches erledigen und diese für meinen Kollegen freigeben, aber ich dachte mir, es gäbe eine zentrale Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn du der Exchange-Admin bist, bitte mal die genaue Version des 2016 ermitteln und posten:
    http://blog-schulenburg.de/ind…87-exchange-build-nummern


    Man könnte so eine Aufgabe z.B. über die Kontakte in einer shared Mailbox lösen, aber so ganz verstehe ich deine verwendeten Begriffe leider auch nicht.


    Man kann unterhalb seiner Kontakte weitere Ordner anlegen, die dann wieder vom Typ Kontakt sind - meinst du das?


    Habe gerade kein Outlook im Zugriff, sonst hätte ich mal einen Screenshot gemacht.


    Achja - über welche OL-Version(en) reden wir?


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ziel ist allerdings, dass ich hier eine "Kontaktgruppe" habe, die zentral auf dem Exchange liegt und die sich auch mein Kollege anbinden kann mit mir, damit wir gemeinsame Kontakte in dieser "Kontaktgruppe" pflegen.
    Ich könnte das zwar über meine Kontakte des Postfaches erledigen und diese für meinen Kollegen freigeben, aber ich dachte mir, es gäbe eine zentrale Lösung.

    Nenn das doch bitte einfach Kontakte-Ordner oder von mir aus auch Adressbuch. Gruppe ist bei mir mit Verteiler oder Gruppe verknoten. ;)
    Zu deinem Wunsch, das ginge bspw. mit einer Shared Mailbox oder public folder vom Type Kontakte.
    Ersteres geht schneller, weils einfach in der GUI angelegt werden kann, hat aber den Nachteil, dass man dann auch Posteingang und alle sonstigen Standardordner und eine (erreichbare) Email anlegt. Zweiteres ist für Kontakte immer noch die "schönere" Lösung, weils recht einfach für den Nutzer sichtbar ist und weil man sich das DIng als zusätzliches Outlook Adressbuch einbinden kann.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Nenn das doch bitte einfach Kontakte-Ordner oder von mir aus auch Adressbuch. Gruppe ist bei mir mit Verteiler oder Gruppe verknoten. ;) Zu deinem Wunsch, das ginge bspw. mit einer Shared Mailbox oder public folder vom Type Kontakte.
    Ersteres geht schneller, weils einfach in der GUI angelegt werden kann, hat aber den Nachteil, dass man dann auch Posteingang und alle sonstigen Standardordner und eine (erreichbare) Email anlegt. Zweiteres ist für Kontakte immer noch die "schönere" Lösung, weils recht einfach für den Nutzer sichtbar ist und weil man sich das DIng als zusätzliches Outlook Adressbuch einbinden kann.


    Bye
    Norbert

    @Norbert - das geht auch mit einer Shared Mailbox, es muss die halt einer mit Vollzugriff (nennen wir ihn mal Verwalter...) diese shared Mailbox als weitere Mailbox angebunden haben, dann kann man auch die Kontakte separat sharen, (ebenso Kalender usw.) wie bei einem Public Folder vom jeweiligen Typ, die Rechte lassen sich ebenso granular setzten.


    Ich habe bei vielen Kunden gar keine Public Folder mehr im Einsatz - aber es gibt eben immer mehr als einen Weg.
    ;)

  • ALso...wir haben Exchange 2016 15.01.
    Outlook ist Office365.
    "Kontaktgruppen" selber gibt es ja tatsächlich. Also eine Gruppe, in der mehrerere Empfänger (Mitglieder) integriert werden. Also letztlich eine Verteilerliste.


    Und das was ich suchte heißt auf dem Exchange Server "Freigaben", also freigegebene Postfächer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumak18 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Exchange-Version stimmt nicht.
    http://blog-schulenburg.de/ind…87-exchange-build-nummern


    Und bitte mal in Outlook auf Datei - Office-Konto und dort auf Outlook-Informationen klicken.


    Wo haben die Leute nur allen die Click-2-Run Versionen her?


    Alternativ im Order vom Office die Version der Outlook.exe finden.
    "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\Outlook.exe"
    Unter Details findest du die echte Version


    Bei mir ist das Office 2016 Pro Plus Version 16.0.4678.1000


    ;)

  • Hi Norbert,


    genau diesen LInk habe ich nachgeturnt. Nur merke ich gerade, dass ich die Dateiversion und nicht Produktiversion angesehen habe. Diese ist 15.00.1210.003. (2013CU3). Danke für den Hinweis. Somit weiß ich, dass es doch kein 2016er EX ist.
    Und unter den von dir angegebenen Pfad finde ich leider keine Outlook.exe. Es ist bei unter C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16 und die Version lautet 16.0.7571.2109.

    Einmal editiert, zuletzt von Rumak18 ()