Problem keine Aktualisierung Posteingang Outlook 2016

  • Hallo Forum,


    wir haben bei einem Kunden das Problem dass wir bei einigen Outlook Systemen keine Aktualisierung des Posteingangs haben.


    Der Kunde hat 2 interne Domänen, bei allen PC´s die in der Mail Domäne hängen gibt es keinerlei Probleme.
    Die Nutzer die sich in der völlig anderen Domäne befinden haben Outlook über HTTPS und FQDN angebunden (der FQDN ist über Split DNS mit der internen IP erreichbar),


    Der Start läuft einwandfrei, aber dann gibt es keine Aktualisierung im Posteingang.
    Wenn dieser Zustand besteht kann man immer mit "rechte Maustaste Outlook Symbol" -- Verbindungsstatus und dann "Verbindung wiederherstellen" (Schaltfläche unten links ) ein reconnect auslösen und
    der Posteingang wird aktualisiert.


    Ich bin da etwas ratlos weil wir keine Fehlermeldungen sehen..
    Es ist auch eine Fehlkonfiguration im Netzwerk unwahrscheinlich da das Problem mit den PC´s in der Mail-Domäne nie auftritt ..
    Nach dem Start geht es ja auch auf allen PC´s .. erst nach einer Zeit XYZ .. gibt es keine Aktualisierung des Posteingangs mehr bei den PC´s´die in der anderen Domäne hängen.


    Hat einer von Euch einen Tip wo man dort suchen könnte


    Christian


    PS: .. es gibt einige Nutzer die extern über Outlook Anywhere und dann den FQDN mit der Public IP arbeiten, diese haben auch keinerlei Probleme.

  • Firewall ist nicht dazwischen.


    Die DAG läuft intern mit Round Robin / Microsoft .


    Zu dem Thema . kann man denn sehen an welchem der Exchange konkret das Outlook gerade angebunden ist ?
    In der Übersicht der Connections steht ja nur der FQDN .


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Thema . kann man denn sehen an welchem der Exchange konkret das Outlook gerade angebunden ist ?
    In der Übersicht der Connections steht ja nur der FQDN .

    Das ist ja auch genau der Zweck, dass man das auf Clientseite eben nicht mehr sehen kann. Denn der Server hat dem Client vollkommen egal zu sein. Also bleibt dir nur das Logging auf Serverseite. Zu Round Robin sag ich lieber nix. :)