SPAM Emails werden nicht zuverlässig in den Junk Ordner verschoben

  • Hallo,
    ich habe eine Transportregel die den SCL auf 5 setzt wenn der Email Betreff das Prefix "[Spam]" oder der Tag X-Spam-Level: ***** enthält. SPAM Erkennung macht sozusagen mein Provider. Mein Provider "sample.de" stellt mir eine Emailadresse zur verfügung z.B. peter.muster@sample.de
    Die Exchange Maildomäne lautet "nasowas.sample.de" meine Exchange Email also peter.muster@nasowas.sample.de
    Für die Adresse peter.muster@sample.de ist eine Weiterleitung an peter.muster@nasowas.sample.de eingerichtet.


    Das ist also die Ausgangsituation. Jetzt das kuriose:
    Verhalten A) SPAM Mails direkt an peter.muster@nasowas.sample.de gesendet werden, landen wie gewünscht im Junk-Ordner.
    Verhalten B) SPAM Mails an peter.muster@sample.de mit Weiterleitung an peter.muster@nasowas.sample.de gesendet werden, landen im Posteingang.




    LAut Email Header hat in beiden Fällen die Transportregel gegriffen und den SCL auf 5 gesetzt - es existiert bei beiden das TAG X-MS-Exchange-Organization-SCL: 5






    Jetzt kommt was, was ich noch weniger verstehe.
    Ich habe das Pipelinetracing aktiviert und ich stelle Fest das nur die Mails von [Verhalten A] getracet werden. Von [Verhalten B] Mails keine Spur. Ich finde Sie nur ein den SMTP Logs, was mir nicht weiterhilft.
    Hat jemand irgendeinen Ansatz, wie ich dem Ganzen auf die Spur kommen kann?



    Gruß Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von bhilde () aus folgendem Grund: siehe Posting vom 06.02.18

  • Wo ist diese Weiterleitung denn definiert? Beim Provider?

    Hallo Norbert, meine Schlussfolgerung war falsch. Es hat also nichts mit der Weiterleitung zu tun.


    Es ist daher unklar, warum eine SPAM Mail mal in den Junk-Ordner sortiert wird und sogar inhaltlich die selbe einem anderen Postfach in den Posteingang zugestellt wird. Ich habe die Mails im Agentlog geprüft. In beiden Fällen erhält die Mail einen SCL: 8


    Es gibt scheinbar "gute" Postfächer bei denen die Einsortierung generell klappt

    und schlechte Postfächer:


    Ich habe beide Postfächer mit


    Code
    get-mailbox -Identity peter.muster | fl


    verglichen und mittels Notepad++ Compare keine Konfigurationsunterschiede feststellen können.



    Ich habe momentan einfach das Problem, dass ich nicht weiß was Exchange im TransportServer macht.
    Denn: Das Pipelinetracing loggt nicht alles. Dieses habe ich folgendermaßen konfiguriert:

    Code
    set-TransportServer -Identity SRV01 -PipelineTracingEnabled $true -ContentConversionTracingEnabled $true -PipelineTracingPath "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\Logs\PipelineTracing" -PipelineTracingSenderAddress "<>"


    Mir ist nicht klar was <> bewirkt. Bei den Mails die geloggt werden steht in der Original.eml im TAG X-Sender: <>
    Das tifft offenbar nicht auf die SPAM Mails zu. Die Spam Mails die ich im Agentlog sehe finde ich jedenfalls nicht als Message Snapshot des Pipelinetracings.


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter...