Berechtigung Verteilerlisten ändern

  • Hallo, wir haben Exchange2010 und Office 2013.
    In unserem AD gibt es eine Sicherheitsgruppe Namens "Marketing". Diese Gruppe sollen ihre Mitglieder über Outlook selber Verwalten. Wenn jedoch Änderungen bei den Mitgliedern (hinzufügen oder entfernen) vorgenommen werden sollen, erschein folgende Meldung:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/exchangegns0a.jpg]


    Kann ich ohne Probleme im AD die Gruppe von Sicherheit auf Verteilung ändern, oder muss ich im Exchange Änderungen vornehmen ? Vielen Dank im Voraus.

    mfg aldisachen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    meine Erfahrungen: Das Änderung von Gruppenmitgliedschaften via Outlook funktioniert nicht stabil. Da reichten schon Outlook-Updates oder neue Versionen aus, damit es plötzlich nicht mehr geht.


    Meine Empfehlung daher wäre, OWA zu nutzen. Das umgeht Outlook-Probleme.

  • Hallo RobertW und Danke für die Antwort. Wie muss ich denn dazu in OWA vorgehen, um Personen hinzuzufügen oder zu entfernen ? Danke im Voraus.

    mfg aldisachen

  • Hallo Robert,
    dann habe ich aber immernoch die Frage, ob ich ohne Probleme im AD die Gruppe von Sicherheitsgruppe" auf "Verteilergruppe" ändern kann. Danke.

    mfg aldisachen

  • Hallo NorbertFe,
    damit die Personen in der betroffenen Gruppe selber festlegen könne, wer Mitglied dieser Gruppe ist und wer nicht. Ich dachte, durch das ändern der Gruppe wäre es wieder möglich.

    mfg aldisachen

  • Habe das Problem lösen können. Der Fehler lag darin, dass die Gruppe im AD auf "Global" + "Sicherheit" stand. Und das darf nicht sein. Möglich ist "Universal" + "Verteilung" ODER "Universal" + "Sicherheit". Dann klappt es auch mit dem hinzufügen oder entfernen von Mitgliedern. Nochmals Danke für Eure Hilfe.

    mfg aldisachen

  • Hallo NorbertFe, ein kleiner Unterschied zwischen "Verteiler" oder Sicherheit besteht darin, dass bei "Sicherheit" nur der eingestellte Manager im AD von der Gruppe die Änderungen vornehmen kann. Auch wenn es seit Ex2007 bekannt ist, wusste ich es bisher nicht. Aber nun ist ja alles in Ordnung.

    mfg aldisachen