Event ID 36887

    • Offizieller Beitrag

    Dann hat halt jemand wieder ein Handy/App oder auch ein andere mailserver versucht zu verbinden, was eben per Default oder überhaupt nur TLS1.0 und dann mit falschen Ciphersuites daherkommt. Das ist jetzt doch nicht so verwunderlich. ;) Und erst Recht kein Grund sich darüber nen Kopf zu machen, weil dein Exchange eben diese Verbindung einfach fehlerhaft abbricht, weil er eben mit zu schwachen Verschlüsselungen nichts zu tun haben will.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Diese "Fehler" klären sich von selbst und auch, dass man sie ignorieren MUSS (nicht nur kann!), wenn man den technischen Hintergrund anschaut:


    Ein Client - egal welches Gerät - kennt mehrere Verschlüsselungen, die es im besten Fall so lange durchprobiert, bis der Server mit ihm reden will.


    Client -> ich mache SSLv2; Server -> da rede ich nicht mit Dir + Eventlog Eintrag
    Client -> ich mache SSLv3; Server -> da rede ich nicht mit Dir + Eventlog Eintrag
    Client -> ich mache TLSv1; Server -> prima, lass uns weiter machen


    Da sind dann zwei Schannel-Einträge, gegen die Du nichts machen kannst, weil der Client sich falsch verhält.



    Und damit erklärt sich auch, warum die mal da sind und mal nicht: Der Client ist nicht immer im Netz/online/etc.