Exchange Backup in Enterprise Umgebungen

  • Hallo Forum,


    diese Frage geht speziell an die Mitglieder die Enterprise Umgebungen > 5000 Mailboxen betreuen.


    Gibt es in solchen Umgebungen eigentlich einen Quasi Standard beim Backup was Vorgehensweise und Auswahl der Software betrifft ?


    Wir betreuen viele Exchange Umgebungen von Kunden mit 50 - 500 Mailboxen und Datenbankgrößen mit 100 - 500 GB.
    Dort wird häufig eine Lösung mit Veeam und einer Kombination von D2D und dann D2T genutzt die auch problemlos und in einem
    kurzen Zeitfenster läuft, da es meist nur 1-3 Exchange Server in einer DAG sind.


    Ein Kunde plant jetzt mehre Standorte zu konsolidieren so dass ein System mit 2000-4000 Nutzern und Datenumfang 10-15 TB (RAW ohne DAG)
    am Ende entstehen wird.


    Was würdet Ihr so einem Kunden als Backup Lösung empfehlen, er will auf jeden Fall auch beim D2D + D2T bleiben.


    Ich bin nicht so firm im Bereich der Enterprise Backup Lösungen (CommVault usw.) ...kann man dann im Backup Programm festlegen
    dass bei einer 4 Copy DAG auch nur "1" synchrone aber passive Copy in das Backup aufgenommen wird ?
    Und kann man in solchen Umgebungen mit >100 DB´s auch noch problemlos ein Single Restore einer Mail einplanen wie es
    z.B. beim Veeam mit einem einzelnen Exchange perfekt geht ?


    Vielen Dank für jede Antwort


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie so oft stellst Du die falsche Frage:


    Du willst nicht wissen, wie gesichert wird. Du willst wissen, welche Anforderungen an das Recovery bestehen.


    Definiere die Anforderungen an das Recovery und Du weißt, was Du zum Sichern brauchst.


    Exchange kann mit Bordmitteln gelöschte Mails wiederherstellen. Wenn man das weiß und richtig nutzt, entfällt möglicherweise die granulare Sicherung. Gleiches würde gelten, wenn alle Mails in einem Archiv sind und damit gar nicht richtig gelöscht werden können.


    Eine DAG stellt Kopien von Datenbanken bereit. Der Ausfall eines Servers oder eine Datenbank braucht auch kein Recovery aus einem Backup, usw. usf.


    Eventuell kommst Du am Ende so raus wie Microsoft bei Office 365: Es gibt keine Anforderungen an ein Recovery, also muss auch gar nicht erst gesichert werden.


    Wir sichern bei uns Exchange nur noch aus einem einzigen Grund: Alle DAG-Server stehen im gleichen Brandabschnitt. Außer bei Tests habe ich noch nie ein Backup anfassen müssen.

  • Hallo Robert,


    vielen Dank, mir ging es bei der Frage mehr um die Softwareauswahl für das Backup.
    Ich bin in diesem Projekt noch völlig frei in der Entscheidung. Wir reden hier auch über eine Installation in einem einzelnen RZ in Berlin
    und daher muss ich für ein Disaster Recovery min. 1 Full Backup / Woche einplanen dass außerhalb der Räume liegt.


    Und dafür will ich eine Lösung haben, die eventuell das DAG Prinzip nutzt.
    Der Kunde nutzt bisher Veeam, aber Veeam sichert stumpf alle virtuellen Server und in dem geplanten Projekt wären dass bei einer 4Copy Installation 12 Server.
    Da ist ja extrem viel Overhead, die Frage an Leute aus der Praxis wäre ja ob durch das Dedup dort viel einzusparen ist.


    Soweit ich weiß gibt es auch Softwarelösungen die aus einer DAG heraus genau 1 passive / synchrone Kopie der DB sichern, dass wäre dann schon
    75 % weniger Backup als Veeam machen würde.


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    jede gute Exchange Backup Lösung sichert in einer DAG die passiven Datenbanken. Veeam sichert hat die VMs, da ist das schwierig. Das Problem haben aber alle Lösungen, die VMs sichern.


    Nicht empfehlen kann ich Netbackup (Symantec, jetzt wieder Veritas). Haben wir bei uns im Einsatz und macht eigentlich nur Probleme. Aktuell kann ich als Exchange Admin keine Rücksicherung machen, dafür brauche ich den Backup-Admin. Der Support ist ratlos.