Exchange 2016 Datenbank entfernen

  • Hallo zusammen


    Während einer Migration von Exchange 2010 zu 2016 habe ich eine temporäre Datenbank erstellt. Die Migration ist nun abgeschlossen und die Postfächer habe ich auf eine neue Datenbank verschoben. Postfächer, die nicht mehr benötigt wurden, habe ich in eine PST exportiert.


    Jetzt wenn ich die temporäre Datenbank entfernen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:


    Diese Postfachdatenbank ist mindestens einer aktiven MailboxImport-Anforderung zugeordnet. Um eine Liste aller MailboxImport-Anforderungen abzurufen, die dieser Datenbank zugeordnet sind, führen Sie 'Get-MailboxImportRequest | ?{ $_.RequestQueue -eq "<Database ID>" }' aus. Zum Entfernen einer MailboxImport-Anforderung, führen Sie 'Remove-MailboxImportRequest <Recipient ID\Request Name>' aus.


    Ich habe bereits diese Befehle ausgeführt, doch die Meldung taucht immer wieder auf.


    [PS] C:\Windows\system32>Get-MailboxExportRequest | Remove-MailboxExportRequest
    [PS] C:\Windows\system32>Get-MailboxImportRequest | Remove-MailboxImportRequest



    Habt Ihr evtl. eine Idee was ich noch machen kann?


    Gruss Merkan

    • Offizieller Beitrag

    Wie deine Umgebenung aussieht weis ich nicht aber versuchmal :
    set-adserversettings -viewentireforest $true


    und dann


    Get-MailboxExportRequest
    Get-MailboxImportRequest


    Wenn bei einer der 2 obere Befehle was rauskommt dann nochmal den Ex- oder ImportRequests löschen...

  • Hallo Jack


    Entschuldigung für die späte Antwort. Ich war bis heute in den Ferien. Leider hat dies mit diesen Befehlen leider auch nicht geklappt. Ich werde diese Woche noch ein Wartungsfenster beim Kunden einplanen und installiere das CU6. Dann kann ich schauen ob evtl. das neue CU etwas gebracht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das CU wird nix bringen.


    Schaue mal unter CN=MailboxExportRequests,CN=Mailbox Replication,CN=EXCHANGE ORG,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=com und CN=MailboxImportRequests,CN=Mailbox Replication,CN=EXCHANGE ORG,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=com ob das irgendwas zu sehen ist.


    Da werde die Requests abgespeichert.

  • Hallo, ich habe nun zwei Einträge gefunden einmal im CN=MailboxExportRequests und einmal im CN=MailboxImportRequests.


    Kann ich diese jetzt einfach löschen?

  • Ja, also ich habe jetzt die Einträge gelöscht und konnte die DB erfolgreich aus dem Exchange Server entfernen.


    Besten Dank für deine Hilfe! :thumbup: