"Senden als..." öffentlicher Ordner klappt *MANCHMAL* nicht

  • Hallo Community,


    ich habe mehrere öffentliche Ordner, welche auch alle eigene Mailadressen haben. Normalerweise kann ich eine Mail als redaktion@firma.de verschicken (die gesendete Mail landet dann als Kopie in diesem öffentlichen Ordner). Das sieht dann in den Mails so aus: MeinName (ich@firma.de) im Auftrag von Redaktion (redaktion@firma.de)


    Manchmal jedoch wird eine Mail - obwohl ich redaktion@firma.de als Absender ausgewählt habe - offenbar nicht korrekt mit dieser Adresse verschickt. Wenn dann der Empfänger auf "Antworten" klickt wird das ganze an meine private Adresse geschickt und nicht an den öffentlichen Ordner. Zudem wird keine Kopie der Mail im öffentlichen Ordner abgelegt. Das ist dann sehr ärgerlich wenn ich mal nicht da bin und deshalb Mails ungelesen liegenbleiben.


    Ich konnte noch kein Muster erkennen wann das auftritt. Hat hier jemand einen heißen Tipp für mich?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mache aus diesen Mail-enabled Public Foldern shared Mailboxen.


    In Public Foldern gehen noch ein paar mehr Sacher nicht, z.B. NDR´s


    Und keiner Weiß, wie lange es die überhaupt noch gibt....


    ;)


    Persönliche Meinung - die hätte MS schon mit 2007 hart abschalten sollen.


    Nachtrag: bitte genaue Version ermitteln und posten:
    http://blog-schulenburg.de/ind…87-exchange-build-nummern

  • Zur Zeit läuft Microsoft Exchange Server 2010 SP3 RU15 / 14.03.0319.002 / 12.09.2016


    Benötige ich für eine solche Umwandlung neue Lizenzen?

  • Die "Umwandlung" von einem Public Folder in eine Shared Mailbox


    Ich hatte ehrlich gesagt vorher noch nie von Shared Mailbox gehört und lese mich grad erst in das Them ein



    Zusatzinfo:
    Wir haben ca. 100 öffentliche Ordner, alle mit eigener Mailadresse. Ist das von der Performance her sinnvoll, dass diese Ordner alle in "Shared Mailboxes" umgewandelt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von mw42 ()

  • Um nochmal deutlicher zu fragen:


    Brauche ich - nachdem ich einen Public Folder zu einer Shared Mailbox umgewandelt / konvertiert / migriert habe - eine zusätzlich CAL für diese Shared Mailbox? Oder verhält sich das lizenztechnisch genauso wie ein öffentlicher Ordner (für welchen ich ja keine CAL brauche)?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nein, für eine shared Mailbox brauchst du keine zusätzliche Lizenz, da es sich technisch um ein disabled AD-User handelt.


    Die Mailbox wird ja von Menschen verwendet, die bereits ein Outlook/Postfach besitzen, also bereits lizensiert sind.


    Es gibt auch keine mir bekannten Beschränkungen.


    Ablauf wäre wie folgt (wenn du dich dazu entscheidest):


    - du nimmst die Mailadresse vom Public Folder weg oder änderst diese
    - warten - etwa 2h, oder den Store neu starten (kann manchmal während der normalen Arbeitszeiten stören..)
    - eine shared Mailbox mit der eben freigewordenen Mailadresse erzeugen.
    - Zugriffsrechte über die Exchange-Shell (!!) setzen mit dem zusätzlichen Parameter -AutoConnect $False
    - Send-As über die Shell oder die GUI setzten
    - bisschen warten
    - die Mailbox als WEITERES Konto im Outlook einrichten, bei OL ab 2013 kannst du die Cache-Zeit noch zusätzlich einstellen
    - Outlook neu starten
    - freuen


    ;)