Mailtipps- Kalendareinträge in Mail Tipps beim auswählen eines Empfängers einpflegen

  • Hallo,
    ich würde gerne die ToolTips bzw Mail Tipps manuell anpassen.
    Es geht um die Infos die aufploppen wenn man Beispielsweise einem Verteiler in der Firma schreibt.
    Sobald man den Empfänger ausgewählt hat , ploppt die Info auf das man hiermit allen Mitarbeitern eine Mail schreibt.
    Diese Meldung lässt sich ja manuell anpassen mithilfe der Shelll.
    Set-<RecipientType> <RecipientIdentity> -MailTip "<MailTip text>"


    Ich würde gerne den Status, bzw mögliche Termine mit anzeigen lassen.
    Beispiel ich schreibe einer Person das sie dringend etwas erledigen soll, diese Person ist aber zur Zeit in einem Meeting (Outlook Kalendar Eintrag).
    Der Mailtipp sollte das dann auslesen und ausgeben.
    Ist das möglich? hat jemand Erfahrungen damit gemacht , oder ähnliche Anpassungen vorgenommen?
    LG


    Es geht um Outlook Exchange 2010+

    • Official Post

    Moin,


    ich glaube nicht, das dein Vorhaben gelingt, meines Wissen kann man nur anpassen, was du bereits selber herausgefunden hast.


    Outlook ist ja auch keine Echtzeit-Kommunikation - obwohl manche das oft glauben.


    Dein Vorhaben wäre etwas für ein In-House Chat Program, spontan fällt mit LAN-Messenger ein, den braucht man noch nicht mal installieren und er braucht auch keinen Server, ist für große Umgebungen allerdings weniger geeignet:
    http://lanmsngr.sourceforge.net/


    Sonst kann das jedes gute CTI, z.B. Estos, natürlich auch noch Lync bzw. Skype for Business, S4B


    ;)