Exchange 2013 CU4 auf CU15

  • Hallo zusammen,


    ich hatte wegen der Authentifizierung schon mal einen Post geschrieben. Das ist gelöst, aber nachdem die Frage kam was für ein CU denn drauf ist, habe ich nachgesehen und es ist CU4 drauf.
    Da dachte ich, dann installieren wir CU15. Das hätte ich lieber lassen sollen.
    Während der Installation ist die Setup Routine abgebrochen und jetzt geht gar nix mehr.


    Wenn ich das CU15 Setup nochmal starte will er es reparieren, bringt mir aber dann folgenden Fehler:


    1. Erst hat er den Grammars Ordner angemeckert, das er nicht vorhanden ist (C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\UnifiedMessaging\grammars). Das war er auch nicht mehr. Seltsam. Habe den aus einem Backup wieder restored.


    2. Jetzt kommt dafür die nächste Meldung und mit der kann ich nix mehr anfangen. Weiß nicht mehr weiter.


    Error:
    The following error was generated when "$error.Clear();
    uninstall-MsiPackage -ProductCode $RoleProductCode -LogFile $RoleLogFilePath -PropertyValues ("ESE=1");
    uninstall-MsiPackage -ProductCode $RoleTeleProductCode -LogFile $RoleLogFilePath;
    if ( $RoleTransProductCode -ne [system.guid]::empty )
    {
    uninstall-MsiPackage -ProductCode $RoleTransProductCode -LogFile $RoleLogFilePath;
    }
    uninstall-MsiPackage -ProductCode $RoleTtsProductCode -LogFile $RoleLogFilePath;
    " was run: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.TaskException: Couldn't remove product with code b07da010-66cf-40a7-908f-f6482219c57f. This action is only valid for products that are currently installed. Error code is 1605. ---> System.ComponentModel.Win32Exception: This action is only valid for products that are currently installed
    --- End of inner exception stack trace ---
    at Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target, Boolean reThrow, String helpUrl)
    at Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target)
    at Microsoft.Exchange.Management.Deployment.UninstallMsi.RemoveProductCode(Guid productCode)
    at Microsoft.Exchange.Management.Deployment.UninstallMsi.InternalProcessRecord()
    at Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
    at Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".




    Einer eine Idee wie ich den Exchange wieder zum laufen bekommen kann?


    Gruß und Danke



  • Es lassen sich auch fast alle Dienste starten, bis auf Microsoft Exchange Unified Messaging Call Router. Der geht nicht, bricht ab mit Error 1053.


    Ich komme aber per URL nicht ins ECP rein. Da kommt ein Fehler



    Server Error in '/ecp' Application.



    Configuration Error
    Description: An error occurred during the processing of a configuration file required to service this request. Please review the specific error details below and modify your configuration file appropriately.



    Parser Error Message: Could not load file or assembly 'Microsoft.Exchange.Clients.Strings, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35' or one of its dependencies. The system cannot find the file specified.



    Source Error:



    Line 42: the compiler. All assemblies in the GAC and owa\bin are referenced automatically.Line 43: -->Line 44: <add assembly="Microsoft.Exchange.Clients.Strings, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, publicKeyToken=31bf3856ad364e35" />Line 45: <add assembly="Microsoft.Exchange.Data.Directory, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" />Line 46: <add assembly="Microsoft.Exchange.Clients.Common, Version=15.0.0.0,Culture=neutral, publicKeyToken=31bf3856ad364e35" />


    Source File: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\FrontEnd\HttpProxy\ecp\web.config Line: 44



    Assembly Load Trace: The following information can be helpful to determine why the assembly 'Microsoft.Exchange.Clients.Strings, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35' could not be loaded.



    WRN: Assembly binding logging is turned OFF.To enable assembly bind failure logging, set the registry value [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) to 1.Note: There is some performance penalty associated with assembly bind failure logging.To turn this feature off, remove the registry value [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog].



    Version Information: Microsoft .NET Framework Version:4.0.30319; ASP.NET Version:4.0.30319.36366


    Hilft das evtl noch?

  • Habs gelöst. Warum auch immer das nicht funktioniert hat. Musste von Hand ein paar Programme installieren. Habe die Produkt ID genommen, die er als fehlend ausgeschmissen hat und über die Registrierung gesucht.
    Dort über InstallSource dann die Quelle ausfindig gemacht und installiert. Absolut seltsam warum. Beim ersten Installieren ist er bei Schritt 4 abgeschmiert und dann gings nur so.
    Egal, Server läuft wieder ohne Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Da warst du meiner deiner Lösung schneller als einer von uns etwas schreiben konnte...


    Das ist einer der Gründe, warum man eigentlich sogar laut Matrix nur noch das aktuelle CU -1 im Support hat - und nicht zu lange warten sollte.
    MS bringt die CU´s ja nicht zum Spaß heraus.


    Es gibt da mittlerweile verschiedene Lesarten, eigentlich heißt es, aktuelles CU -2


    Es gibt auch eine Aussage, das bis herunter zu CU4 (SP1) im Support ist, aber das glaube ich nicht und konnte das auch nach Recherche nicht bestätigen.


    Zitat von NorbertFe aus dem TechNet hier:
    https://social.technet.microso…r?forum=exchange_serverde


    Naja, aber im Endeffekt läuft es dann bei Fehlern eben doch darauf hinaus. Support hat man also nur bei "eigenen Konfigurationsfehlern".
    Ergibt sich eigentlich auch aus:
    https://technet.microsoft.com/…j907309(v=exchg.150).aspx
    Dort werden Sicherheitsupdates auch nur für das aktuelle und das direkt vorhergehende CU zugesichert. (wäre sogar nur CU-1)


    Hinweis von mir: ich mache solche Update immer über ein administratives CMD, Step by Step, da hat man deutlich mehr Kontrolle.


    ;)

  • Hey Chukaro, ich wollte am WE einen Exchange 2013 CU4 auf CU15 anheben und bin glücklicherweise auf deinen Eintrag gestoßen.
    Kannst du mir kurz sagen was du per Hand nachinstalliert hast? Dann kann ich den Fehlern aus den Weg gehen :) oder soll ich erst auf CU12 gehen?! wird sicherlich ähnlich sein.
    Wäre cool wenn du dich kurz meldest.
    gruß
    mk120

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann ich den Fehlern aus den Weg gehen :) oder soll ich erst auf CU12 gehen?! wird sicherlich ähnlich sein.

    Moin,
    warum willst du erst auf das CU12 gehen?
    Macht keinen Sinn, nimm gleich das CU15 oder warte ein bisschen, das CU16 kommt schon in ein paar Tagen (jedenfalls laut Matrix...)


    Jedes CU ist eine vollwertige Installation, bringt also immer alles mit (cumulativ)


    Und bitte nicht an fremde Threads anhängen, besser einen neuen Thread eröffnen und ggf. mit einem link auf einen ähnlichen verweisen.


    Danke,


    ;)


    PS: was der TO dort gemacht hat, kann nur er dir beantworten, ich habe zwar eine Vorstellung, aber das wäre geraten.