Wenn man sonst nix zu tun hat.

  • Da ich (teu teu teu) noch keinerlei Probleme mit Exchange hatte, würde ich mich bestimmt schwer tun, wenn ein Kunde anruft deswegen. :)


    Also dachte ich mir, ich teste mal was durch.


    (Sicherheitshalber kopierte ich, nach Beendigung der Dienste ME MTA-Stacks + ME Informationsspeicher, den Inhalt des Ordners LW:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA\*.* in einen weiteren.)


    Jetzt erfolgte ein Backup mit dem Windows Programm, wo ich den Exchangeserver wählte, der den Informationstore und Öffentliche Ordner enthält.


    Nun löschte ich freudigerweise die .edb (2x) und .stm wech.
    (Tolles Gefühl :-))


    Dann startete ich die Dienste neu, die auch schon gleich Fehlermeldungen in das Eventlog schrieben.


    Im Exchange Manager war der Store runtergefahren und liess sich auch nicht mehr starten. (Welch wundersame sachen :-))
    Ja, er fragte noch ob ich mir sicher sein, weil sonst neue DB (LEERE) angelegt würden, oder ob ich doch ne Rücksicherung machen möchte.


    Genau ich sicherte ja.


    Also schwups start, Wiederherstellung des Backups.


    Tick, tack, tick tack usw ... FERTSCH.


    Gut, Bereitstellung des Store ging schief. (Hätte mich auch gewundert)


    Also mal eseutil /mh schaun lassen was die db so will.


    State: Dirty Shutdown
    Log Required: 183-183


    Mhm, bis dahin kam ich schon mal.


    Die logs stehen als HEX da, aber wo?


    ---------------


    Also Dienste wieder aus, Ordnerinhalt zurück, alles läuft wieder.


    (Wäre dies eine Art Vollbackup?)


    Eigentlich würde ich das Problem gerne Lösen :)


    Also schups mich mal auf meinen Fehler, oder nen Wink mit nem Zaunpfahl, dann mache ich gerne wieder alles putt :-x


    MfG


    Techrum


    (Ach und warum bekomme ich nie ne Mail auf Antworten? Aktiviert habe ich es und die Aktivierungsmail kam ja auch??)


    PS. Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie ruhig behalten. Ich erhebe keinerlei Anspruch! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Du mal nix zu tun hast, kannst Du auch gerne eine How-To schreiben und diese für alle einstellen. Wundere Dich nur nicht, dass der Beitrag nicht sofot erscheint, da dieser erst noch freigegeben werden muss. :)


    Wegen Deiner Frage zur Benachrichtung: Links unter "Usermenü" findest Du den Link auf "Konto bearbeiten". Wenn Du nn nach unten scrollst findest Du dn Punkt "Benachrichtungsmethode: Wenn du z. B. ein Forum beobachtest, wie möchtest du über Aktualisierungen benachrichtigt werden?" Dort stellst Du ein, ob die Info als PM innerhalb des Forums oder via Email zugestellt werden soll. :D


    Zitat


    Die logs stehen als HEX da, aber wo?


    So lange noch Transaktionlogs bestehen erkennt dieser, das es eine neue DB ist. Daher musst Du diese auch bereinigen. S.h How-To Transaktion Logs gelöscht!


    Zitat


    Also Dienste wieder aus, Ordnerinhalt zurück, alles läuft wieder.
    (Wäre dies eine Art Vollbackup?)


    Jain, solange Du keine Konfiguration änderst (Exchange oder Benutzer), denn alle Informationen stehen im AD. Daher würde ich das nicht als Backup verwenden, es sei den Du verwendest Ontrack zur Herstellung. :lol:


    Gruss
    Heinz

  • Also mal Hut ab für eure schnelligkeit beim Antworten :)


    Aber beschreibt das esetutil /p nicht die harte Reperatur der DB, also mit verlorenen log´s?


    Bei mir sind sie ja noch da, nur wo :)
    Ich kann nicht glauben das ich nur eine habe :)


    Das sind doch die log´s, die immer 5Mb gross sind oder?


    Und esetutil /r macht mir immer Fehler.


    Wo liegen denn die Log files und die System files.


    Ich würde für log \exchange\mdbdata und Sytem \exchange\bin sagen. Oder?


    Ach und danke für den Tip mit den Mails, nun sollte es klappen. :)


    Gibt es ein How-To mit esetutil Parametern und richtiger Benutzung?


    Man soll ja gar nicht eseutil so nutzen nur im NOTFALL, lese ich immer.


    Aber wenn mein Szenario kein Notfall ist, hehe.


    Thx


    Techrum

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Zeit habe antworte ich schnell und wenn halt keine Zeit da ist wird sicher ein andere antworten... :)


    Zitat

    Das sind doch die log´s, die immer 5Mb gross sind oder?


    Du hast recht, die Logfiles sind immer 5MB gross. Erst wenn die Datei voll ist, wird eine neue 5MB Datei erstellt. Wo diese Dateien sich bei Dir befinden, kannst Du in den Eigenschaften der Speichergruppe (ESM) sehen. Da wird der Speicherort angegeben.


    Zitat

    Gibt es ein How-To mit esetutil Parametern und richtiger Benutzung?


    In dieser How-To steht ja drine wie Du es mit den Parametern anwendest und welche Möglichkeiten Du hast.


    Zitat

    Man soll ja gar nicht eseutil so nutzen nur im NOTFALL, lese ich immer.


    Die EDB in Exchange 2003 ist nicht mehr so empfindlich wie noch unter Exchange 5.5! Dennoch stimme ich Dir zu, dass man es nicht jeden Tag ausführen sollte. :)


    Es gibt auch eine schöne How-To zum Thema Backup und Recovery! :D


    Viel Spass beim lesen!!!! :lol: :lol: :lol:


    Gruss
    Heinz