Freigegebener Kalender zeigt nur zukünftige Termine bis 6 Monate bzw. 180 Tage

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es irgendwie möglich ist Termine freigegebener Kalender weiter in die Zukunft als 6 Monate einzusehen?


    Exchange 2016 Konto, Kalender freigegeben, Zugriff darauf über https:// per Browser oder webcal:// per iPhone.
    Es werden zukünftige Termine nur bis 180 Tage angezeigt bzw. synchronisiert.


    Weder in meinem Exchange-Buch, noch per Web-Recherche konnte ich eine Lösung dafür finden.
    Scheinbar hat auch sonst niemand dieses Problem, da ich nicht einmal entsprechende Fragen finden konnte.
    Lediglich bezüglich Ressourcen-Reservierung finden sich ähnliche Fragen und Lösungen.


    Vielen Dank
    Alex.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn man Kalender aus OWA heraus freigibt und nicht aus Outlook heraus, hat man eien größere Zeitspanne zur Auswahl.

  • Hallo Evgenij,


    das habe ich gleich mal ausprobiert.
    Leider sind die einzigen Optionen bei der Kalenderfreigabe via OWA der Empfänger und die Kalenderauswahl.
    Auch in den OWA-Einstellungen ist nichts dergleichen zu finden. Auch nicht in den "Einstellungsdialogen der früheren OWA-Versionen".


    Kann man die Einstellungen einer Kalenderfreigabe irgendwie als Admin per Poweshell anpassen?


    Gruß Alex.

    • Offizieller Beitrag
    Code
    Set-MailboxCalendarFolder <user>:\Calendar -PublishDataRangeFrom OneYear -PublishDataRangeTo OneYear

    s. auch



    https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd298124(v=exchg.160).aspx

  • Ah, prima!
    Das kommt dem gewünschten Ergebnis schon etwas näher.



    Mit dem folgenden Befehl konnte ich eine allgemeine Freigabe mit einem Zeitraum von einem Jahr in die Zukunft erstellen:


    Code
    Set-MailboxCalendarFolder -Identity username:\Kalender -PublishEnabled $true -PublishDateRangeFrom OneYear -PublishDateRangeTo OneYear -DetailLevel FullDetails

    Dabei wurde auch eine http-URL erstellt, mit der auf den Kalender zugegriffen werden kann.


    Nun ist es aber so, das es mehrere persönliche Kalenderfreigaben gibt, die über OWA oder Outlook eingerichtet wurden.
    Alternativ kann man die über Add-MailboxFolderPermission -Identity user:\Kalender -User otherUser anlegen. Siehe auch hier oder hier.
    Diese kann ich in der shell mittels Get-MailboxFolderPermission -Identity user:\Kalender auflisten lassen.
    Jede dieser Freigaben hat eine eigene eindeutige URL mit der darauf zugegriffen werden kann.
    Wo man diese in der shell einsehen kann, konnte ich nicht finden, ebenfalls nicht wie die PublishDateRanges dafür konfiguriert werden können.


    Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?
    Danke, Alex.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    meine (unverifizierte) Idee wäre, dass nach der Änderung der allgemeinen Freigabe diese Parameter sich zumindest für die neuen, danach eingerichteten individuellen Freigaben auswirken. Sollte diese Annahme nicht zutreffen, wird es vermutlich ein elendes EWS-Gehacke, das einzustellen.


    Wundern tut's mich nicht, denn eigentlich sieht Exchange ja nicht vor, dass Leute aus der eigenen Org das ICS-Sharing verwenden...

  • Hallo Evgnij,


    danke für Deine Tipps!
    Leider sind auch neue persönliche Freigaben nach der Einstellung auf 12 Monate für die Standardfreigabe auf 6 Monate limitiert.


    Gruß Alex.