... verzweifelt :-( Bitte um Hilfe !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    könntest Du mal das Anwendungsprotokoll nach ESE Ereignissen suchen.


    So wie das sich anhört, hast Du auch eine Datenbankkorruption.


    Ich würde an deiner Stelle nicht lange rumexperimentieren sondern das letzte Online Backup restoren.


    Im Prinzip ist unterhalb von Dirty Shutdown schon die Nummern der notwendigen Transaktionsprotokolle angegeben welche auf alle Fälle replayed werden müssen.


    Das eseutil /r geht meiner Ansicht nach recht schnell. Denke so 30 sek. ein Logfile.

  • Jürgen und Norbert:


    Erstmal supersupervielen Dank für Eure Hilfe. Ich finds ja wirklich genial dass ihr einem newbie (hier im forum zumindest*g*) so geholfen habt (mit anruf und so, wow)


    Ich hab mich den ganzen Tag über nicht gemeldet weil ich einfach nicht dazugekommen bin. Erstens ist heut vormittag noch ein 2. Kunde mit Exchangeproblemen zu mir gekommen (da hat der mailboxstore die 16GB Grenze überschritten) und zweitens hat unsere Firma dann mit Microsoft einen support incident eröffnet dh. ich bin das ganze mit Microsoft heute online durchgegangen.


    Der Stand der Dinge ist:


    der private store lässt sich nicht mehr reparieren. Selbst mit Microsofts Hilfe war das resultat eine unbrauchbare 1MB grosse edb datei die sich nicht mounten lässt). Wie kann ein einzelner 1018 Fehler eine komplette Datenbank zerstören !?!?!


    Den public store habe ich noch nicht angegriffen, das werde ich dann jetzt mal wie Jürgen meint mit eseutil /p und /d testen.


    Im Grunde hab ich das gemacht was Jürgen eh geraten hat dh. neue datenbanken erstellen damit die user wieder aktuelle mails senden/empfangen können.


    Hat wirklich super geklappt (endlich mal was).



    Jetzt habe ich nachwievor 2 Probleme:


    1. Ich will (wenn ich es schaffe das backup zu restoren, da bin ich noch mit Veritas dran) den mailbox store vom backup in die recovery storage Group (RSG) importieren, allerdings habe ich da ein verständnisproblem:



    Nachdem ich die RSG angelegt habe, versuche ich mit rechtsklick und wählen von "Add database to recover" eine datenbank zu erstellen. Oder so hätte ich das verstanden. In Wahrheit erscheint dann aber ein Dialogfeld (siehe pic) in dem man nur den bereits bestehenden Mailbox Store auswählen kann und nirgendwo die möglichkeit hat eine neue db anzulegen.


    Vielleicht verstehe ich das Konzept falsch:


    Ich dachte die RSG ist ein weiterer Store wo man eine datenbank aus einem backup reinladen kann um dann die mailboxen zu übertragen.


    So wie es aber aussieht muss man den store aus der First Storage group auswählen.


    Wie kann ich dann aber im backup programm auswählen dass nicht die first storage group sondern die RSG das Ziel des restores sein soll ?


    Ich will unbedingt vermeiden dass jetzt dann die neue mailbox db in der first storage group überschrieben wird ...


    Vielleicht könnt ihr mir das noch erklären ?


    ;)



    2. Hab ich nun noch ein problem mit dem Public folder ... Kann ich den mit den Powercontrols dann in pst dateien exportieren ? Ich weiss ja auch noch nichtmal ob man die db reparieren kann (werde ich dann gleich mal checken).



    Nochmal danke für eure super Hilfe !
    Danke,
    Alex




  • Hey nochmal,


    eseutil /r hat nicht funktioniert. Ich hab extra die nummer der nötigen logfiles vom dez. in das hexformat gewandelt um den namen des logfiles zu bekommen aber eines der beiden war nicht da.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das mit der RSG hast Du leider etwas falsch verstanden.
    Da musst Du nur einen Postfachspeicher der auf dem System vorhanden ist mappen.


    Dann werden dabei dann Attribute im AD verwendet.


    Danach wenndies passiert ist, kannst du auch nur diese Datenbank in die RSG zurücksichern.


    Mit dem Add database, ist nicht gemeint eine DAtenbank zu restoren sondern nur zu mappen.


    Welche SRQ Nummer bei MS hast Du denn?

  • Hi Jürgen,


    aha verstehe, dh. beim rückspielen des backups landet das restore automatisch in der RSG und nicht in der first storage group ?


    Das ist zwar bissi gewöhnungsbedürftig aber ok, solangs funktioniert ... kann leider erst morgen mit dem Veritas backup weitertesten weil jetzt schon das backuptape für heute nacht drin ist ...


    Wenigstens komm ich mal wieder zum schlafen (hoffentlich) :)


    Zitat

    Welche SRQ Nummer bei MS hast Du denn?


    Wozu brauchst du die ? Hast zugriff auf die Datenbank ? :D


    Ciao,
    alex


    PS: Es läuft gerade ein eseutil /p auf den public store ... mal sehen wa dabei rauskommt .....