Exchange Verteilergruppe für Sicherheitsgruppen / Verteilergruppen in der AD

  • Servus,
    ich möchte gerne einen Exchange Verteiler mit Mitgliedern füllen lassen von verschiedenen Teams die aber alle einer Abteilung zugehören.
    Zur Zeit wird der Verteiler mit den einzelnen Nutzern befüllt dies ist umständlich und muss ständig aktualisiert werden.
    Würde gerne eine Sicherheitsgruppe bzw Verteilergruppe anlegen dort dann die verschiedenen Departments einfügen.


    Also
    Exchange Verteiler Bearbeitung
    Mitglieder: Bearbeitung alle , dies ist eine Sicherheitsgruppe


    Bearbeitung alle
    Mitglieder ': Bearbeitung a , Bearbeitung b, Bearbeitung c......


    Wenn ich nun eine Mail an den Exchange Verteiler Bearbeitung schicke möchte ich das alle Leute in "Bearbeitung alle" kontaktiert werden, also auch alle in
    "Bearbeitung a,b,c"


    So muss ich nur die einzelnen Gruppen pflegen und die Verteiler laufen automatisch richtig.


    Habe das schon ausprobiert mit universellen Sicherheitsgruppen und Verteilegruppen jedoch nicht den gewünschten Erfolg.
    Wenn ich Nutzer selbst in die Verteiler hinzufüge geht das nur bei " Gruppen" nicht
    LG

  • Wie meinst du das , Mail aktiviert sein?


    Ich hab einen Verteiler , für eine Oberabteilung


    dort trage ich als Mitglied die Oberabteilung ein


    in der Oberabteilung trage ich dann die Unterabteilungen ein

    die Unterabteilungen haben Mitglieder, die sollen die Emails empfangen wenn man an den Verteiler siehe oben schreibt.


    LG


    Vllt ist das ein wenig klarer :D

  • Also kriegt meine Überabteilung bei allgemein die Email vom Verteiler eingetragen?
    und das gleiche führe ich fort für die Unterabteilungen die dazu gehören?


    die Mail Adresse findet er im Adressbuch kann aber ihre Empfänger nicht anzeigen wenn ich die Funktion aufklappe.


    Müssen die Gruppen also die Überabteilungen und Abteilungen zwingend auf universell stehen? oder reicht global?
    und ist es wichtig ob die Gruppentyp auf Sicherheit oder Verteilung steht?

    • Offizieller Beitrag

    Also kriegt meine Überabteilung bei allgemein die Email vom Verteiler eingetragen?

    Das verstehe ich nicht. Die Untergruppen sind Mitglieder in der Obergruppe.



    Müssen die Gruppen also die Überabteilungen und Abteilungen zwingend auf universell stehen? oder reicht global?
    und ist es wichtig ob die Gruppentyp auf Sicherheit oder Verteilung steht?


    Es geht alles, nur musst Du dann manchmal die Shell benutzen. Die EMC findet grundsätzlich nur univerelle Gruppen (Sicherheit- und Verteiler).


    Du kannst aber auch alle Gruppen in "universell" ändern, ist für die Exchange-Verteiler eh empfohlen.

  • Ich hab meine Gruppen mal alle Universell gemacht und auf Verteiler anstatt Sicherheit gestellt.


    Mein Verteiler hat als Mitglied eingetragen die Oberabteilung
    die Oberabteilung dann die Unterabteilung


    alle sind auf Universell und Verteilung


    Ich hab in der Oberabteilung die Email Adresse beim Reiter Allgemein eingetragen, also die Mail vom Verteiler


    muss ich das auch für die Unterabteilung machen?


    Wenn ich nun eine Mail schicke , kommt diese nicht bei den Mitgliedern der Unterabteilung an


    Wenn ich in den Verteiler direkt die Nutzer eintrage kommt sie ohne Probleme an



    die Überabteilung befindet sich aber nicht in der OU_..... wo auch die Verteiler sind
    die Abteilungen sind gesondert in Sicherheitsgruppen / Departments
    ich glaube daran sollte es liegen ....


    Hab jetzt mal Testweise beides in der OU ...gemacht
    also hab ich jetzt in der OU_xxx
    OU_xxx_verteilergruppe dort ist der Verteiler drin
    und OU_xxx_Sicherheitsgruppe dort ist das Department also die Abteilung drin ober und unter.
    Falls das relevant ist.
    Leider geht es auch so nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Foley528 ()