Interne Mails kommen an - externe im Netzwerk nicht

  • Guten Tag zusammen.
    Ich bin nicht das was man wohl einen IT Fachmann nennt, sondern eher der belesene Laie, daher habe ich zuweilen Schwierigkeiten die richtigen Namen zu geben für ein Thema.
    Daher werde ich versuchen mein Problem so gut es geht mit Händen und Füßen wie man so schön sagt zu schildern :)


    Ich habe 3 PCs in einer Domäne und betreibe hier nun neben einem Window Server nun Exchange 2013. Das ganze habe ich mir nach recherche und Anleitungen installiert und bisher lief alles wunderbar.
    Die Mails die ich angelegt habe, wurden auch im Outlook sofort automatisch erkannt und eingefügt.
    Jetzt habe ich noch ein externes Postfach in einem Outlook anglegt und wollte direkt an einen anderen PC eine Mail versenden.
    Diese steht jetzt zwar im Postausgang unter gesendet, aber kommt nicht mehr an.
    Wenn ich das gleiche allerdings von einem externen GErät außerhalb des Netzwerks mache kommt sie an.


    Also grob skizziert in etwa so:
    Von Postfach.domain.com (im Netzwerk und Domäne) -> An Postfach.domain.com (im Netzwerk und Domäne) :thumbup:
    Von Postfach.domain.com (im Netzwerk und Domäne) -> An externe Mailadresse :thumbup:


    Von externe Mailadresse (externes Gerät) -> An Postfach.domain.com (im Netzwerk und Domäne) :thumbup:


    Von externe MAiladresse (intern) -> Postfach.domain.com (im Netzwerk und Domäne) :thumbdown:



    Ich denke ja sicher das es eine Einstellungssache ist, aber habe nichts gefunden das mich so versichert hat das ich nun an diverse Einstellungen gehe, wenn ich nicht weiß was ich da wirklich verursache.



    Auch wenn es ein (bei uns) herrlicher Sonntag ist, hoffe ich das sich vielleicht jemand findet der mir helfen kann.



    Vielen Dank für jeden nützlichen Hinweis und Rat



    MfG


    Willi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum!



    Ich bin nicht das was man wohl einen IT Fachmann nennt, sondern eher der belesene Laie,

    Exchange überfordert sogar gestandene Fachleute, da wirst Du als Laie keinen Spaß mit haben. Exchange ist ein komplexes Produkt mit steiler Lernkurve, für das man auch viel Wissen außer des Produktes braucht, z.B. AD, Protokolle, SMTP, Zertifikate, usw.


    Die Mails die ich angelegt habe, wurden auch im Outlook sofort automatisch erkannt und eingefügt.

    Ich gehe davon aus, Du meinst "Postfächer". Das, was Du erlebst, nennt man Autodiscover. Funktioniert ohne Konfiguration aber auch nur halb.


    Also grob skizziert in etwa so:
    Von Postfach.domain.com (im Netzwerk und Domäne) -> An Postfach.domain.com (im Netzwerk und Domäne)
    Von Postfach.domain.com (im Netzwerk und Domäne) -> An externe Mailadresse


    Von externe Mailadresse (externes Gerät) -> An Postfach.domain.com (im Netzwerk und Domäne)


    Von externe MAiladresse (intern) -> Postfach.domain.com (im Netzwerk und Domäne)

    Was ist denn der Unterschied zwischen "im Netzwerk und Domäne" und "inten"? Exchange-technisch gibt es nur zwei Varianten: Empfänger sind intern, d.h. sie haben ein Postfach im Exchange. Oder sie sind Extern, dann haben sie kein Postfach in Exchange. Bei Outlook dagegen hat "inten" und "extern" wieder eine andere Bedeutung (interne Clients sind AD-Member, die ihr AD erreichen, externe Clients sind entweder kein AD-Member oder errreichen das AD nicht).


    Ich persönlich würde Dir empfehlen, entweder einen Kurs zu besuchen oder mit einem Buch zu beginnen. Training-on-the-job ist auch eine Variante.


    Alternativa solltet ihr bei einer so kleinen Umgebung überlegen, Office 365 o.ä. zu nutzen. Das nimmt Euch viel Stress ab und ihr bezahlt die Fachleute zum Fragen gleich mit.

  • Hallo Robert.
    Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
    Ja das Exchange ein echt harter Brocken ist, ist wohl keine Frage.
    Das ganze mache ich zusammen mit einem Buch um mich hier etwas einzufuchsen. Bzw. sind es kleinere Lernhefte die mir ein Kollege überlassen. Hier ist sicher beiweitem nicht alles drin. Wäre aber auch schlimm, wollte ja keine Nahkampfwaffe erhalten :)


    Ja, richtig ich meine Postfächer.
    Okay mal nen zweiter Anlauf, der vielleicht einfacher klingt.
    Also ich habe über Win Server 2012R2 die User angelegt. Ich nehme an das ist dann das anlegen per AD das Du kurz beschrieben hast.
    Auf den PCs (Clients?) habe ich Outlook installiert, bzw. eine Office Version 2013 mit Outlook.
    Beim starten von Outlook hat er sofort den jeweiligen User erkannt und das Postfach wurde komplett eingerichtet.
    Das sind nun die Postfächer die ich mit interne Postfächer meinte die im Netzwerk sind.


    Jetzt habe ich noch zwei Postfächer via IMAP eingerichtet die nicht über den Server angelegt wurden.
    Eines mit einer Freenet Adresse und eines mit GMail.
    Wenn ich nun von meinem Smartphone oder meinen Laptop (beide nicht in der Domäne eingebunden) eine Mail versende an ein Postfach das ich via User am Server erstellt habe, so kommt diese auch bei diesem an.
    Wenn ich das gleiche mache mit diesen Geräten an die GMail oder Freenet kommen diese auch an.


    ABER wenn ich nun mit einem PC der in der Domäne ist eine Mail an den zweiten PC (auch in der Domäne) schicke und hier auch an Freenet oder GMail, gehen diese auch raus und landen unter gesendet, aber kommen dann nicht auf einem der beiden an (freenet und gmail)


    Hoff das war vielleicht einfacher erklärt :)


    Ja Alternativen kommen sicher in Frage in Zukunft keine Frage. Das ist jetzt eher für mich selbst weil ich es gerne verstehen würde, was falsch ist und warum :)


    Vielen Dank


    MfG
    Willi

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe über Win Server 2012R2 die User angelegt. Ich nehme an das ist dann das anlegen per AD das Du kurz beschrieben hast.

    Man kann auf einem Server (nicht Domain Controller) auch lokale Konten anlegen. Du musst schon wissen, ob Du AD-User oder lokale User angelegst hast. Aufgrund der weiteren Beschreibung gehe ich mal von AD-Usern aus.


    Beim starten von Outlook hat er sofort den jeweiligen User erkannt und das Postfach wurde komplett eingerichtet.

    Das nennt man "Autodiscover". Gab es dabei eine Fehlermeldung bzgl. des Zertifikates? Wenn ja, dann muss das Problem behoben werden. Wenn nein, wäre es ungewöhnlich, weil das standardmäßuig installierte Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist.


    Das sind nun die Postfächer die ich mit interne Postfächer meinte die im Netzwerk sind.

    Dann nenen wir die doch beim richtigen Namen, das sind "Exchange-Postfächer".


    Wenn ich nun von meinem Smartphone oder meinen Laptop (beide nicht in der Domäne eingebunden) eine Mail versende

    Über die Webseite von Google? Oder was ist für ein Konto auf dem Smartphone eingebunden?


    Wenn ich das gleiche mache mit diesen Geräten an die GMail oder Freenet kommen diese auch an.

    Wieso auch nicht, das hat ja mit Exchange nichts zu tun.


    ABER wenn ich nun mit einem PC der in der Domäne ist eine Mail an den zweiten PC (auch in der Domäne) schicke und hier auch an Freenet oder GMail, gehen diese auch raus und landen unter gesendet, aber kommen dann nicht auf einem der beiden an (freenet und gmail)

    Werden die nun aus dem Exchange-Konto verschickt oder über die IMAP-Konten?


    Du solltest Dir zum Testen das nicht zu kompliziert machen. Binde in Outlook NUR das Exchange-Konto ein und sende die Mails von GMAIL via Webseite. Nur dann ist sichergestellt, dass keine falsche Outlook-Konfiguration dazuwischen haut.

  • Ja ich glaube ich habe den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen. Auf die einfachsten Dinge bin ich natürlich nicht von selbst gekommen.
    Du hast es schon gelöst :)


    Die Konten die nicht via AD angelegt wurden, also freenet und gmail haben sich auch automatisch eingerichtet und auch als imap Konten, ABER der Posteingangsserver und der Postausgangsserver waren nicht richtig eingestellt.
    Und ich habe alle möglichen komplizierten Dinge in Betracht gezogen die ich gefunden hatte. :)


    Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe Robert.


    MfG
    Willi