Der Autoresponder will sich einfach nicht mit den Weiterleitungen vertragen.

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario macht mir gerade zu schaffen. E-Mails welche an die Benutzer gesendet wurden (User 1-10), werden über eine Regel per BCC an User 11 weitergeleitet.


    Aktiviert User 10 die Abwesenheit bekommt der externe Absender eine entsprechende Abwesenheitsnachricht von User 11 die ihn prinzipiell nicht interessiert, da er ja bisher nur Kontakt zu einem der Benutzer aus (User 1-11) hatte.


    Gibt es eine praktikable Lösung eben diese Abwesenheitsnachricht nicht an Externe zu senden, bei denen User 11 die Nachricht über das BCC bekommen hat?


    Vielen Dank!


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es geht einfach nicht. Deswegen hat wohl auch niemand was dazu geschrieben. ;) Und wer mit BCC arbeitet, sollte sich eben darüber im Klaren sein, dass bei solchen Dingen eben auch Indizien nach draussen gelangen. Hab auch genügend Kunden, die bei Lesebestätigungen komisch gucken, wenn die auf einmal von vollkommen anderen Usern kommen. ;)

  • Folgende Anforderungen: Eine Assistenten für mehrere Außendienstler (ca. 10). Sie soll eine Kopie aller bei den Außendienstlern eintreffenden Nachrichten erhalten. Brauchst du noch mehr Informationen?


    Eine Lösung wäre sicherlich ein separates freigegebenes Postfach auf das die BCC Kopien laufen und welches die Assistenz als Stellvertreter erhält. Damit entfällt das Problem mit den Autoresponder. Aber eventuell lässt es sich ja auch über eine Regel lösen.


    Grüße
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Anforderungen gibt es keine richtig schöne Lösung.


    Entweder bekommt die Sekräterin Zugriff auf alle Postfächer oder ihr werden die Mails weitergeleitet. Die Weiterleitung führt aber zu einer automatischen Antworten.


    Dann bleibt fast nur das zweite Postfach speziell für die Weiterleitungen.


    Theoretisch könnte man das auch über eine Gruppe lösen (= die Außendienst-Adresse ist eine Gruppe und hat sowohl den MA als auch die Sekretärin als Mitglied), aber das würde bedeuten, dass man 10 Gruppen braucht und der Außendienstmitarbeiter eine "falsche" Absendeadresse, d.h. er müsste dan jedes Mal den Absender wechseln.

  • Gut, dann erscheint mir das Stellvertreter Postfach als sinnvollste Lösung. Vielen Dank für deine Bemühungen

    Einmal editiert, zuletzt von nofear87 ()