falsches Absender-Postfach beim Antworten

  • Hallo,
    ich lasse durch Exchange2010 mittels POP3-Connector Nachrichten abholen und in mein Postfach einspielen. Im Outlook ist ebenfalls dieses Postfach eingerichtet, aber hier ist das Abholen neuer Nachrichten deaktiviert und nur das Senden aktiviert.
    Das funktioniert auch ganz gut und ich sehe auch, dass die Mails an abc@xyz.de gesendet wurden (was auch das Standardpostfach ist). Wenn ich allerdings solch eine Email beantworten will, nimmt Outlook immer das Exchange-Postfach aber nicht das andere, an das die Mails gesendet werden. Ich muss also immer daran denken (was ich manchmal vergesse), bei AN das andere Postfach zu wählen.
    Kann ich das irgendwo ändern? habe nicht wirklich was gefunden...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich lasse durch Exchange2010 mittels POP3-Connector Nachrichten abholen

    der erste Fehler. POP-Connectoren sind Mist und funktionieren prinzipbedingt nie fehlerfrei (auch, wenn Du was anderes vermutest).



    Im Outlook ist ebenfalls dieses Postfach eingerichtet, aber hier ist das Abholen neuer Nachrichten deaktiviert und nur das Senden aktiviert.

    Wie meinen? Wie kommst Du dann an die Mails, wenn Outlook die nicht von Exchange abholt und Dir anzeigt? Oder hast Du das in Outlook auch noch als POP3-Konto eingerichtet zum Senden via SMTP? Wenn ja, warum hast Du dann überhaupt einen Exchange?




    Wenn ich allerdings solch eine Email beantworten will, nimmt Outlook immer das Exchange-Postfach aber nicht das andere, an das die Mails gesendet werden.

    Hier müssten wir wissen, wie die verschieden Postfächer in Outlook eingebunden sind - Automapping, manuell als Exchange-Postfach oder als POP-Konto.

  • Hallo,


    die durch den POP-Connector abgeholten Postfächer sind zusätzliche Postfächer neben den normalen. Wir haben einige Domains extern angemeldet und dort besteht nur die Möglichkeit für POP3 oder IMAP.


    Ja, diese POP3-Postfächer sind auch als POP3-Konto im Outlook eingerichtet, denn ab und zu muss man von diesen senden (z.B. für Zertifikate). Allerdings würde ich gern Exchange über den POP-Connector die Mails abholen lassen, denn dann könnte ich eingehende Mails zumindestens lesen im OWA oder einer OWA App. Klar, antworten kann ich davon nicht. Aber zumindestens lesen.


    Das funktioniert im Test schon sehr gut, mich stört eben nur, dass Outlook immer als Absender das Exchange-Postfach nimmt, obwohl ja ganz klar zu sehen ist, dass an xyz@abc.com gesendet wurde und dieses Konto ja eingerichtet ist.


    Oder kennt jemand eine andere Lösung, mehrere POP-Postfächer zentral abzuholen und über eine App anzeigbar zu haben, ohne dass dazu der Mail-Client läuft?