IMAP broken after CU11 auf Exchange 2013

  • ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Hallo MX Pro´s


    nach dem Update auf CU11 eines Exchange 2013 Servers ist der IMAP Zugriff nicht mehr möglich.


    #Update ist völlig problemlos durchgelaufen
    #es gab keinerlei Änderungen an der Konfig


    Outlook 2010 Client über IMAP Port 993 und Setting SSL (getestet mit externem Outlook / und internem Outlook im gleichen VLAN des Exchange und interner IP )


    Fehlerbild :
    nach dem Aufruf von Outlook als Client kommt eine Anmeldemaske und egal in welcher Form man die Nutzerdaten eingibt .. kein Erfolg ( ohne konkrete Fehlermeldung)


    - Zugang probiert mit Nutzername : Domäne\Nutzer , Mail Adresse , nur Domänenuser , User@local.Domain
    - natürlich auch mit 2 verschiedenen Nutzern probiert ...
    - mit beiden Nutzern geht der OWA Zugriff



    Und jetzt kommt wie immer das richtig mysteriöse ...
    Der Test über den MS Remote Analyzer sagt alles I.O.
    und der interne Test über comandlet : Test-ImapConnectivity sagt auch alles i.o.


    Ich füge ein paar Screenshots an.


    Der Server wurde natürlich mehrmals neu gestartet, auf dem Web findet man zum Thema IMAP und EX2013 öfter mal einen Tip mit dem Setzen von Health Status auf einem
    IMAP Proxy .. das habe ich gemacht.


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter wie ich dieses Problem jetzt weiter eingrenzen kann.
    Der Zugriff über Secure POP läuft einwandfrei nur Secure IMAP geht ums "verr...." nicht.



    Chris

  • Many THX .. Licht am Ende des Tunnels ....


    Ich fand´s halt nur extrem unlogisch das der MS Remote Analyzer und das interne test-ImapConnectivity sagen .. alles perfekt .. alles i.o.


    PS: @ NorbertFE .. wo hätte ich denn den eigentlichen Fehler sehen können ? ,
    kann man das Monitoring für IMAP irgendwo so hoch drehen das man in einem LOG gesehen hätte warum die Connections alle hängen ..

    Einmal editiert, zuletzt von eblok2001 ()