MSExchangeMTA und MSExchangeIS starten nicht

  • Hallo,


    beim Neustart des Servers werden folgende Fehler im Ereignisprotokoll festgehalten:


    Fehler MSExchangeMTA
    Kennung: 125
    Ein schwerwiegender Systemfehler trat beim Lesen eines Wertes aus dem Verzeichnis auf. Es wurde kein MTA-Name gefunden. Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service. [MTA MAIN BASE 1 12] (16)


    Warnung MSExchangeMTA
    Kennung: 9406
    Der Systemmonitorspeicher ist nicht ausreichend, um die MTA-Verbindungen anzuzeigen. Beenden Sie die Systemmonitore, und starten Sie den MTA erneut, um dieses Problem zu beheben. [BASE MAIN BASE 1] (14)


    Fehler MSExchangeIS
    Kennung: 1121
    Fehler 0x80004005 beim Verbinden mit Microsoft Active Directory.


    Fehler MSExchangeIS
    Kennung: 5000
    Der Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst konnte nicht initialisiert werden. - Fehler 0x80004005.


    Beide Dienst laufen nicht nach dem Systemstart, lassen sich aber problemlos danach starten.


    System:
    Windows 2003 SBS
    2 GB RAM
    Intel Xenon 2,8 GHz


    daneben Läuft eine weiterer DC, wobei der SBS als RID-, PDC- und Infrastrukturmaster sowie Katalogserver arbeitet.


    Warum starten diese Dienste nicht?


    Gruss, Arne

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich schon...



    das Problem ist, dass der WWW service vor dem Information Store service startet und so einen TimeOut bekommt.


    Der MS KB Artikel KB259373 beschreibt die Lösung.
    http://support.microsoft.com/?id=259373


    Starte regedt32.exe.
    Wechsel nach: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\w3svc
    Doppelklick auf DependOnService
    Füge in der ersten leeren Zeile folgenden Text hinzu: MSExchangeIS


    Dann ok und regedt32 beenden.


    Nach dem Server Neustart sollte es gehen.


    Auch darauf achten, das der Dienst IIS nicht auf deaktiviert steht!
    8-)

  • Da der Exchange-Server ein Small Busisness Server ist, habe ich ihn auch als DC einrichten müssen...


    Gruss, Arne