ActiveSync ohne Kauf-Zertifikat

  • Hallo Zusammen,


    wir haben im Unternehmen einen SBS2011 mit Exchange2010 im Einsatz.
    Für den mobilen Zugriff auf Email, Adressen und Kalender habe ich auf einem Android-Smartphone (Galaxy S4 mini) ein entsprechendes Exchange-Konto eingerichtet.
    Der Abgleich funktioniert im WLan ohne Probleme.


    Bei der Recherche stoße ich immer wieder auf Probleme mit Zertifikaten. Auch bei mir taucht bei der Einrichtung der Hinweis auf ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat am Handy auf.
    In diversen Foren habe ich gelesen, dass man hierfür entsprechende Zertifikate kaufen müsste und die eigens erstellten nicht weiterhelfen.


    Zum einen scheint die Einrichtung bei einigen auch ohne solche Kauf-Zertifikate zu funktionieren und zum anderen sehe ich das auch nicht ein.
    Ich brauche keinen Hokuspokus von einer Zertifizierungsstelle der ich sicher nicht mehr traue als mir :cursing:


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrung und Lösung parat?


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß, der Beppo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    im Endeffekt ist es egal, ob Du als Mensch der CA vertraust oder nicht - wichtig ist, dass die Technik das Zertifikat fehlerfrei akzeptiert.


    Ich habe leider keiner Erfahrung damit, wie man das bei Android fehlerfrei hinbekommt. Bei iOS oder Windows Phone muss man aber keines kaufen (kaufen muss man eh nicht, weil es Anbieter mit kostenlosen Zertifikaten gibt). Da tut es auch ein von einer internen CA ausgestelltes, wenn man die interne CA als vertrauenswürdig erklärt.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Moin,


    mit einem Windows Phone 8 habe ich es eben mal probiert. Auch dieses zeigt Zertifikatsprobleme an.
    Ich versuche es damit auch nochmal mit dem selbst erstellten Zertifikat.


    Denke aber, ich habe noch weitere Einstellungsfehler.
    Zuhause im WLan geht die Syncronisierung auch nicht. Also geht es momentan nur dort wo ich es nicht brauche :)


    Ich werde weiterhin forschen.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen,


    Schönes WE.