Monitoring der Exchange Warteschlange

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar fleißíg am monitoren meines Exchange 2010 Servers via PRTG Network Monitor aber was mir hier fehlt ist die Überwachung der Warteschlange. Soll heißen, die Anzahl an wartenden Nachrichten in der Queue würde ich gerne beobachten. Hintergrund: Wenn sich Mails anstauen würde ich sofort eine Rückmeldung bekommen und könnte reagieren und muss nicht warten bis die User sich beschweren. :)


    Hat jemand eine Idee wie man dies monitoren könnte? Gibt es Bestenfalls hierzu einen SNMP dazu?


    Danke für euer Feedback!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    SNMP gibt es bei Windows nur wenig und bei Exchange gar nicht.


    Da lautet das Mittel entweder WMI oder Performance Counter oder irgendein Script, meistens mit Zugriff auf die gleichen Daten.


    Und natürlich gerade bei Exchange die PowerShell. Kann man auch super in PRTG einbinden:


    http://www.msxfaq.de/tools/prtg/

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hi,


    habe selbst auch nochmals etwas recherchiert und noch den Sensor "Exchange Mail Queue" für PRTG gefunden.
    Der macht genau das. Und auch wie du beschrieben hast über PowerShell. Funktioniert und ich bin glücklich!


    Danke!