Datenbank nicht reparabel, Eseutil crashed immer

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich habe zwei Datenbanken und ich kann diese nicht reparieren, wenn ich es mit eseutil /p probiere, dann crashed eseutil.
    Und einbinden lassen sich die Datenbanken nicht.


    Kann mir jemand hier helfen?


    Was ich versucht habe:
    - Logs reparieren
    - Datenbank reparieren

  • Also ich habe das Problem, dass Mailboxen in Quarantäne gesetzt werden und ich sie da nicht mehr rausbekomme.


    Kurz zu den Daten:
    Windows Server 2012 R2 (Hyper-V Virtualisiert, 8 CPUs, 40GB RAM)
    Exchange 2013 CU6
    Fehlt noch was?


    Ja, und das Problem began letztes Jahr Dezember. Bis dahin lief der Server ein Jahr lang ohne Probleme, bis zum besagten Dezember, da ist mir der Exchange Server um die Ohren geflogen.
    Mailboxen gingen in Quarantäne, Datenbanken crashten und alles war kaputt.


    Habe daraufhin einen neuen Exchange Server aufgesetzt und alle Mailboxen/Datenbanken neu eingerichtet. Der Server lief bis April, ab da begannen wieder die Probleme.
    Letzte Woche ist der Server wieder komplett down gewesen, mittlerweile kann man den Server nicht neustarten, weil dann geht nichts mehr.


    Ich möchte den Exchange Server jetzt richtig neu aufsetzen mit einer DAG Group, möchte bis dahin aber noch die zwei Datenbanken retten.

  • Ich kann leider nicht auf CU8 upgraden, weil der Server nicht neugestartet werden darf.
    DAG hilft doch aber, dass wenn eine Datenbank korrupt wird, dass dann eine Ersatz DB einspringt, oder nicht?


    Gibt es Möglichkeiten um eine defekte Datenbank anderweitig zu reparieren?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    gegen korrupte Datenbanken schützt dich auch kein DAG, das das ja eine (oder mehrere) Kopie(n) deiner aktiven DB ist.


    Ich kann mich nur NorbertFe anschließen, wenn es dir jetzt zu 2ten Mal den Server zerlegt, stimmt was anderes nicht.


    Ich würde jemand externen dazu holen.


    Sind die beiden DB´s denn nicht produktiv? sonst wäre ja ein Upgrade egal, oder?


    ;)

  • Leider sind die beiden DB's produktiv, ich werde heute abend aber trotzdem mal ein Upgrade wagen.


    Aber du scheinst recht zu haben, ich werde mir jemand externen holen, etwas stimmt da nicht.


    Ich danke euch.


    //EDIT: Ich habe die Ursache für den kaputten Server festgestellt, es lag daran das ich Snapshots im laufenden Betrieb gemacht habe, dadurch wurden die Datenbanken instabil.

    Einmal editiert, zuletzt von Rexima ()