Exchange 2013 Testserver im lokalen Netz

  • Die Default Rule nutzt man für sowas sowieso nicht. Also leg dir eine passende an.


    Was genau testest du da eigentlich?

    MÖchte meine Mails von verschiedenen POstfächern über Exchange laufen lassen statt über das STandard Outlook des Gastsystems.
    Klar ist das ein wenig sinnfrei, aber nur zum Test, ich will halt sehen, dass es läuft, mehr nicht.
    Habe nicht vor, mir hier einen Exchange Server auf Dauer hinzustellen. Es geht mir speziell um das "Learning by doing" bei Exchange, da ich beruflich damit zu tun bekomme.

  • Ich habe das ganze vor ein paar Jahren schon mal mit Exch 2007 gemacht . Das hat funktioniert.
    Leider weiß ich nicht mehr wie.


    Ich hatte die Mails auf einem XP-Rechner mittels eines Pop3-Tools abgeholt und an den Exch via Empfangskonnektor zugestellt.

  • SO.
    Jetzt funktioniert es.


    1.
    Sendekonnektor eingerichtet mit der ProviderDomain als Smarthost (keine Auth.)
    und SMTP mit beliebiger Domäne (*)
    2.
    ProviderDomain als AKZEPTIERTE Domäne als Ext. Relay hinzugefügt.
    3.
    Betreffendes Postfach auf NameExtern@ProviderDomain als Primäres angegeben, das lokale als 2tes hinzugefügt ( NameIntern@Domain.local)
    Wichtig hierbei: Der Haken muss raus bei "Aktualisierung des Postfaches anhand der Emailadressrichtlinie"
    4.
    AUf dem Exch.-Server einen Popper installiert, die abzuholenden Mailkonten in dessen KOnfig eingetragen und jeweils die auf dem Server zuständige lokale Mailadresse angegeben.

  • Ergänzung:
    zu Punkt 1.
    Es ist doch die Standard-Auth. einzustellen, wenn Emails an andere DOmains als die ProviderDomain verschickt werden, ansonsten lehnt das mein Provider ab.

  • Es ist doch die Standard-Auth. einzustellen, wenn Emails an andere DOmains als die ProviderDomain verschickt werden, ansonsten lehnt das mein Provider ab.

    Logisch - Denn sonst hätte dein Provider ein offenes Relay und wäre ziemlich schnell auf einigen Blacklists ;)


    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck