VBA script für neue Mail von bestimmtem Postfach

  • Moin,


    Es geht um ein Windows 7 mit Outlook 2010, bei dem mehrere Exchange Postfächer eingerichtet sind. Bisher waren die via Automapping eingebunden und ich habe in der registry den Eintrag "DelegateSendStyleItem=1" gesetzt, damit die gesendeten Mails der zusätzlcihen Postfächer in den passenden "Gesendet"-Ordner kommen.
    Nun habe ich auf Grund verschiedener aufgetretener Komplikationen alle Postfächer manuell als eigenständiges Postfach eingerichtet und den Cache Modus ausgeschaltet.


    Problem:
    Bisher habe ich dem User folgendes Makro ins Menü getackert:

    Code
    Dim olApp As Outlook.Application
    Dim objNachrich As MailItem
    Set olApp = New Outlook.Application
    Set objNachrich = olApp.CreateItem(0)
    Set Mail = objNachrich
    Mail.SentOnBehalfOfName = "Absender@irgendwas.local" <- hier wird dann der Absender festgelegt
    Mail.Display


    Somit konnte er egal wo er sich befand eine Mail mit dem gegebenen Absender erstellen/schicken. Das funktionierte nur im chached Modus.
    Momentan ist es so:
    Ich kann normal ne neue Mail auf machen und ggf. den Absender / das Postfach mittels dem Feld "Von" ändern. Das funktioniert einwandfrei.
    Aber wenn ich das VBA Modul nutze, wird die Mail verschickt und bleibt im Postausgang des Standard Postfaches liegen. Dieses Verhalten kenne ich von der alten Konfiguration mit Automapping und cached Modus.


    Frage: Fällt euch eine Möglichkeit ein, wie der User einen Button ins Menüband bekommt, der die Funktion wieder herstellt? Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit MailItem zu manipulieren, damit das Postfach mit welchem gesendet wird passend ist?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber es bleibt trotzdem Bastelei. Du arbeitest am Symptom, aber nicht an der Ursache.


    Ich habe hier 2000 User-Postfächer und dutzende Funktionspostfächer, die alle ohne Probleme funktionieren. Entweder via Automapping oder via zusätzliche Einbindung - aber alle im Cache Mode. Was anderes würde ich auch gar nicht dulden, sonst würden meiner Server in die Knie gehen.


    Und dazu kommt, dass Du für gesendet Objekte in Ex 2010 eigentlich gar keine Spielereien braucht. Das kann Exchange mit Bordmitteln:


    https://technet.microsoft.com/…255&MSPPError=-2147217396


    http://www.msexchange.org/kbas…red-mailboxes-update.html

  • Interessante Links. Helfen aber nicht.


    Problem ist, dass der User vergisst den Absender passend einzustellen. Ein Button im Menü hilft da insofern weiter, als dass beim öffnen der neuen Mail schon der richtige Absender eingetragen wird.


    Der Registry DelegateSentItemsStyle könnte man durch Exchange funktionen ersetzen. Als ich das System so aufgesetzt habe, war der Server novh ein SBS 2008 mit Exchange 2007. Und zu dem Zeitpunkt war nichts anderes zu finden als DelegateSentItemsStyle zu nutzen. Ich habe es über eine Gruppenrichtlinie an die Clients verteilt und es funktionierte wunderbar.


    Ich habe dort keine 10 User. Deswegen ist der Betrieb ohne Cached-Modus möglich. Jedenfalls schließe ich somit die Syncronisierungsprobleme aus und bin erstmal safe was verschwindende Mails angeht.


    Man könnte nun streiten ob es sinnvoll ist in so einem relativ kleinen Büro einen Exchange zu betreiben, aber das möchte ich nicht.