530 5.7.1 Not Authenticated

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich hier schon mein Glück versucht habe, leider nicht ganz so erfolgreich, versuche ich es hier auch noch einmal:


    Einer unserer Kunden möchte nur noch per TLS mit uns kommunizieren
    nachdem ich mich durch die Einrichtung TLS gekämpft habe. habe ich jetzt Probleme mit dem Mailempfang (Mailversand klappt)


    Der Sender der "remote" Domain bekommen einen 530 5.7.1 Not authenticated error
    Auf meinem Mailserver bekomme ich ein 11017 Event


    Was habe ich gemacht:


    - Zertifikat erstellt, eingebunden und an die Dienste gehangen
    - neuen Empfangsconnector angelegt >
    (Netzwerk; Remote IP des Mailservers eingetragen)
    (Authentifizierung: TLS, Domänensicherheit aktivieren)
    (Berechtigungsgruppen: anonyme Benutzer)
    - Set-TransportConfig -TLSSendDomainSecureList woodgrovebank.com
    - Set-SendConnector "Connector" -DomainSecureEnabled:$true
    - Set-TransportConfig -TLSReceiveDomainSecureList woodgrovebank.com
    - Set-ReceiveConnector "TLS" -DomainSecureEnabled $true -AuthMechanism TLS
    Transportdienst neu gestartet


    In meinem Log steht:


    Wenn ich von der CheckTLS Seite einen Tast mache kommt auch ein Fehler


    hat jemand eine Idee?

  • Hallo Jürgen,


    ja, habe ich, da steht aber nichts "brauchbares" drinne (denke ich)



    ,*,SMTPSubmit SMTPAcceptAnySender SMTPAcceptAuthoritativeDomainSender AcceptRoutingHeaders,Set Session Permissions
    ,>,"220 Mein_Mailserver.Netz.Firma.de Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Mon, 9 Mar 2015 06:59:59 +0100",
    ,<,EHLO checktls.com,
    ,>,250-Mein_Mailserver.Netz.Firma.de Hello [69.61.187.232],
    ,>,250-SIZE 20971520,
    ,>,250-PIPELINING,
    ,>,250-DSN,
    ,>,250-ENHANCEDSTATUSCODES,
    ,>,250-STARTTLS,
    ,>,250-AUTH,
    ,>,250-8BITMIME,
    ,>,250-BINARYMIME,
    ,>,250 CHUNKING,
    ,<,STARTTLS,
    SMTP server ready,
    ,*,,Sending certificate
    ,*,"CN=mail.Firma.net, L=Ort, OU=ORG, O=Firma GmbH, C=DE",Certificate subject
    ,*,"STREET=Industriestr. 20, L=*****, PostalCode=57250, S=Nordrhein Westfalen, CN=TeleSec ServerPass CA 2, OU=Trust Center Services, O=Firma GmbH, C=DE",Certificate issuer name
    ,*,00435345A35D1345345C679,Certificate serial number
    ,*,8grfhjs553445545fsfs457C460989131F1A5,Certificate thumbprint
    ,*,mail.Firma.net;Mein_Mailserver.Netz.Firma.de;Netz.Firma.de;mail.Netz.Firma.de;autodiscover.Netz.Firma.de;service.Firma.de;Firma.net;Firma.de,Certificate alternate names
    ,<,EHLO checktls.com,
    ,>,250-Mein_Mailserver.Netz.Firma.de Hello [69.61.187.232],
    ,>,250-SIZE 20971520,
    ,>,250-PIPELINING,
    ,>,250-DSN,
    ,>,250-ENHANCEDSTATUSCODES,
    ,>,250-AUTH,
    ,>,250-8BITMIME,
    ,>,250-BINARYMIME,
    ,>,250 CHUNKING,
    ,<,MAIL FROM:<test@checktls.com>,
    ,>,530 5.7.1 Not authenticated,
    ,<,QUIT,
    ,>,221 2.0.0 Service closing transmission channel,
    ,-,,Local

  • Ist es evtl. möglich, dass es an der Firewall liegt?


    Unser MX EIntag zeigt ja nicht direkt auf den Server, sondern auf eine Firewall, die dann wiedeum NAT auf den Mailserver macht
    Könnte das in Verbindung mit TLS ein Problem darstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn die Firewall filtert, dann könnte es ein problem sein.


    Ansonsten ist das Log bei Dir oben nicht vollständig, weil z.B. die Infos zu den IP-Adressen und (wichtig!) zu den Connectoren fehlen. Wir können daher gar nichts sehen, auch nicht, ob die Mail eventuell über falsche Connectoren rein kommt.

  • Hallo Robert,


    Ich habe der Übersichtlichkeit den Anfang des Logs abgeschnitten, das ist soweit auch alles ok
    Parallel werde ich nochmal die Firewall testen lassen, weiss nur noch nicht wie ich da anzusetzen habe :S
    Hab sonst echt keine Idee mehr =O :wacko:


    Leider kann ich das Log-File hier nicht posten, weil ich immer einen Fehler bekomme: (hab den auch als Screenshot angehängt)


    Deshalb als Screenshot


    Aber der Richtige Receive-Connector ausgewählt


    Hast jemand noch eine Idee


    • Offizieller Beitrag


    Kann es sein, dass diese Domäne bei Dir als Akzeptierte Domäne vorhanden ist?


    Hast Du manuell an den Sicherheitsberechtigungen des Connector gedreht?


    Schalt mal bitte zum Testen "Partner" als ein.



    Und noch zwei Dinge zum Klarstellen:
    - Ist das 2010 (lt. mcseboard) oder 2007 (wie hier)?
    - Im Log steht eine UIP-Adrese (69.xxxx). Das ist mal "Mein_Mailserver" und mal der fremde!


    Es ist kein Problem, wenn Du das log anonymisierst. Du muss nun unbedingt darauf achten, dass die Infos trotzdem korrekt bleiben, denn durch das anonymisieren können wir nicht erkennen, was zu Dir und was zum Gegenüber gehört.

  • Kann es sein, dass diese Domäne bei Dir als Akzeptierte Domäne vorhanden ist?

    Nein, die Domain ist nicht in den Akzeptierten

    Hast Du manuell an den Sicherheitsberechtigungen des Connector gedreht?
    Schalt mal bitte zum Testen "Partner" als ein.

    Ja, hab schon einiges getestet, auch die Partner Einstellung; derzeit habe ich alles auf nur "Anonyme Benutzer" stehen


    Und noch zwei Dinge zum Klarstellen:
    - Ist das 2010 (lt. mcseboard) oder 2007 (wie hier)?
    - Im Log steht eine UIP-Adrese (69.xxxx). Das ist mal "Mein_Mailserver" und mal der fremde!


    Es ist kein Problem, wenn Du das log anonymisierst. Du muss nun unbedingt darauf achten, dass die Infos trotzdem korrekt bleiben, denn durch das anonymisieren können wir nicht erkennen, was zu Dir und was zum Gegenüber gehört.

    Es ist ein Exchange 2007


    Im Log steht Tatsächlich "Mein_Mailserver und dann die IP des Senders
    Also wirklich so: ,>,250-Mein_Mailserver.Netz.Firma.de Hello [69.61.187.232],


    Die Angaben sind wirlich so korrekt, habs nochmal geprüft
    die 69-x-x-x Adresse ich die von CheckTLS.com
    Die steht auch im Receive-Connector eingetragen


    Ich habe gerde mit Set-Transportconfig -TLSSendDomainSecurelist $Null alle Einträge gelöscht
    Jetzt klappt zumindest der CheckTLS Tast
    Aber ich möchte/muss ja die TLS Kommunikation mit der Remote-Firme "erzwingen" 8|