Exchange 2k3 Umzug auf neue Hardware fehlgeschlagen!

  • Hallo Forum,


    ich habe ziemlich arge Schwierigkeiten mit dem Umzug meines 2k3 Exchnage Servers auf neue Hardware.


    Und zwar bekomme ich die Infospeicher-Datenbank auf dem neuen Server nicht zum laufen. Ich kann die Informationsspeicher nicht zur Verfügung stellen.


    Folgende Schritte habe ich im Zusammenhang mit dem Umzug durchgeführt:


    1. Online Sicherung Informationspeichers auf dem alten Server mit NT Backup. Hat ohne Fehler geklappt. Grösse des Backupfiles stimmt auch mit den edb Files überein.


    2. Alten Exchange Server vom Netz genommen.


    3. Neuem Exchange Server den Namen von dem alten gegeben und in die Domain gehoben (Mitgliedsserver). Ebenfalls ohne Probleme. Anmeldung nach Neustart mit Domain-Admin ohne Probleme.


    4. Exchange Installation mit "setup /disasterrecovery" gestartet und durchgeführt. Anschliessend Service Pack 2 und die auf dem alten Exchange Server installierten Updates eingespielt.


    5. Infospeicher-Datenbank zurückgesichert.


    6. Neuen Exchange neugestartet.....


    Ergebnis:
    Die Dienste werden alle gestartet, aber ich kann den Informationsspeicher nicht bereitstellen.


    Datenbank State ist auf dem neuen Server: Dirty Shutdown <-- Hier wird mein Problem liegen, aber ich habe keine Sicherung hinbekommen, die ein anderes Ergebnis hatte.


    Was mache ich falsch???
    Gibt es ein brauchbares Tutorial? Oder gar einen einfacheren Weg?
    Das Umbennen und "langsame" Migrieren kommt nicht in Frage, da die alte Hardware bald den Geist aufgibt.


    Ich danke Euch recht herzlich für die Hilfe.


    Gruss
    BW

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    war schon fast perfekt.


    Wichtig ist, das der Server exact den Namen usw. sowie
    die selben SP´s und Fixe (wenn vorhanden) wie der alte Server hat.


    Dann den Store VOR dem zurückspielen einmal online nehmen,
    im ESM rechte MT, Eigenschaften, siehe Screenshot.


    Dann Offline nehmen und durch die DB´s des alten Servers ersetzen.


    Die neu erstellten DB´s am besten wegkopieren.


    VOR dem Online-nehmen:


    isinteg -s server -fix -test -alltests


    Alle Parameter hier:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/011.pdf


    Nach dem Durchlauf nochmal kontrollieren.


    Dann mal den Store mounten, sollte klappen.


    Was sagt Jürgen dazu?
    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du in dem Anwendungsprotokoll nachschaust, wird dort sicherlich eingetragen sein, dass das eine oder auch andere Transaktionsprotokoll fehlt.


    Dazu müsstes Du nachschauen, welche Fehlen, und welche im Datenbankheader angezeigt werden die benötigt werden.


    Wenn Du die Transaktionsprotokolle nicht mehr herbei bekommst, hast Du nur noch die Möglichkeit von


    eseutil /p <Pfad zur DB>\Datenbank.edb
    wenn dies dann durch ist,


    eseutil /d <Pfad zur DB>\Datenbank.edb


    und dann noch isinteg -s servername -fix -test alltests


    eseutil /p und /d niemals gegen die .stm Datei laufen lassen.

  • Moin Moin,


    danke für die Antworten. Werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichten.


    Schönen Abend noch.


    Gruss
    bw

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    noch einen kleinen Tipp.


    Bei Onlinesicherungen werden die Datenbanken immer so gesichert, dass sich diese im Status Dirty Shutdown befinden.


    Daher müssen auf alle Fälle Transaktionsprotokolle zurückgesichert und auch eingespielt werden.


    Wenn eines davon entweder korrupt ist, oder fehlt, dann funktioniert das ganze nicht so wie es soll.


    An deiner Stelle wäre es besser gewesen, wenn Du auf dem alten Server den Dienst des Informationsspeichers beendet hättest, und die .edb sowie .stm Dateien offline kopiert hättest.

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Tipps und die Hilfestellung.


    Da der alte Server, zur Sicherung des Vorganges, noch existiert und nun auch wieder in Betrieb ist, kann ich das ganze ja noch nachholen.


    Du meinst also, ich sollte das ganze so machen, dass ich die DB offline sichere (also einfach kopieren) und auch den neuen Server kopiere?


    Dann einfach nur noch "isinteg -s servername -fix -test alltests" ausführen und die DB starten?


    Gruss
    bw