DAG, nach Maintenancemode kein Zugriff aufs Postfach

  • Ich habe eine Exchange 2013 Umgebung mit 2 Server, auf beiden Server ist Mailbox und Clientaccess installiert. Bei der Einrichtung des DAG sind keine Probleme aufgetaucht. Da ich kein Loadbalancer habe, setze ich RoundRobin ein. Nun habe ich einen Server in den Wartungsmodus gefahren, die Datenbank wurde auf dem anderen Server einwandfrei aktiv und fehlerfrei angezeigt. Wenn ich nun über OWA oder Outlook zugreife, kann keine Verbindung zum Postfach aufgebaut werden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Hauptnachteil bei Round Robin ist, dass der Client das machen muss.


    Der Client erkennt eventuell gar nicht, dass er die andere IP-Adresse nehmen muss. Auf der erste antwortet "irgendwas", als nehmen wir den. Es gibt quasi kein sauberes Verfahren, dass der Server "gesund" ist.


    Bei einem echten Loadbalancer würde man hier eine "Probe" einrichte und nur, wenn die so antwortet, wie man es erwartet, dann ist der Knoten online.


    Ich setze bei kleineren Kunden schon mehrfach erfolgreich "Zen Loadbalancer" ein. Die Community Edition ist kostenlos und funktioniert bei einem Kunden mit 15 Arbeitsplätzen problemlos.


    Der ist zwar nicht so umfangreich, wie ein teurer LB, erkennt aber viel präziser, ob ein Knoten online ist.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Ich habe auch schon probiert den noch verbleibenden Server direkt anzusprechen, also nicht mit dem gemeinsamen Namen. Ebenso mit IP Adresse\OWA , aber es kommt immer wieder Seite kann nicht angezeigt werden, oder bei Outlook keine Verbindung zum Exchange. Auf die Exchange Verwaltungskonsole komme ich einwandfrei drauf. Es sieht so aus, als ob die Datenbank nicht angesprochen werden kann, oder ?