Neue e-mail Domain geht nicht / 550 5.7.1 Unable to relay for....

  • Hallo Experten!


    Ich bin langsam am Verzweifeln, das Hinzufügen einer neuen Domain funktioniert einfach nicht...
    Umgebung: Windows Server 2003 SP1, Exchange 2003 mit neuesten Updates


    Es laufen bereits 18 verschiedene Domains auf dem Server, und das Hinzufügen einer neuen Domain hat noch nie Probleme bereitet (Empfängerrichtlinien > @neuedomain.de als SMTP)...


    Diesmal will es einfach nicht funktionieren, seit dem letztem Neueintrag wurde SP1 für Server 2003 installiert und eine Exchange-Reparatur durchgeführt (weil OWA sich ständig aufgehängt hat)


    Wenn man versucht per Telnet Mails an die neue Domain zu senden, kommt die Meldung "550 5.7.1 Unable to relay for ....." Intern funktioniert es aber (wenn man sich mit einem bestehendem Domain-Konto authentifiziert)


    Hat schon jemand ein solches Problem gehabt? Gibt es da eine Lösung ausser Neuinstallation?


    Danke !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Fehlermeldung sagt ja nur, das Du die Mails an einen Mailserver abgibst, der selbst für die Emaildomäne nicht zuständig ist, so das dieser diese entsprechend der DNS Informationen weiterleiten will. Die Funktioniert also nur, wenn dieser Benutzer sich authentifizieren kann und Ihm somit erlaubt ist, über diesen Server Mails ins Internet zu versenden. Kurz... der Benutzer will den Server als Relay verwenden.


    Ist Dein Exchange Server der, den Du via Telnet angesprochen hast?


    Wohin zeigt den die Domäne im DNS?


    Wenn Du nun meherer Exchange Server in Deiner Organisation hast, kann es auch sein, dass es noch nicht durchs AD repliziert wurde.


    Hast du den Fehler auch bei anderen EmailDomänen, wenn Du den Telnet Vorgang wiederholst?


    Hast Du in der Empfängerrichtlinie auch den Haken gesetzt? Ein Eintrag alleine reicht nicht!


    Wie in der How-To "Empfängerrichtlinien" ganz unten beschrieben.
    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz, ich wünschte es wäre so einfach wie du sagst...
    Es fehlt mir aber nicht an Wissen, wie man das macht...
    Natürlich ist der hacken drin :) Habe diesen Vorgang an 4 anderen Exchange Servern reproduziert und es funktioniert überall (ausser diesem Server :( )
    Wie gesagt, es funktioniert bei allen laufenden Domänen, aber wenn du eine neue hinzufügen willst, tut er seit neuesten so, als würde er diese Domain gar nicht kennen...


    Um das Thema DNS auszuschliessen mache ich Telnet auf localhost, dabei funzt es bei 18 bestehenden Domänen und bei der neuen nicht....
    Das ist auch der einzige Exchange in dieser Domain....Also kein Fehler von Replikation
    Um es kurz zu fassen: es ist nicht MEHR möglich an DIESEM Exchange Server eine neue Mail-Domain anzulegen....


    :(


    Noch irgenwelche Ideen?


    Im Voraus dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Alo mir ist nicht bekannt, das die Anzahl der Domänen auf 18 limitiert ist!


    Wenn ich Dich recht verstehe, könntest Du noch einen (den 19.)Eintrag für die Domaene 121k123sd23x.de machen und ein Benutzer bekommt über die Policy auch diese als Emailadresse eingetragen. Wenn es ein Problem mit dem Rus geben sollte, würde der Eintrag entweder nicht vorgenommen oder beim Eintrag werden Eventlogs geschrieben.


    Es könnte aber auch sein, das bei der Installation von SP1 der Domänenprep nicht sauber war. Dies könnte man ohne schwierigkeiten wiederholen!


    Vielleicht ist aber auch in den Globalen Einstellungen oder auf dem Virtuellen SMTP Server eingetragen, welche Mails er annehmen soll... Stichwort Empfängerfilter.


    Auffällig ist halt, das der Server sagt, das dies nicht seine Domäne ist und er versucht diese Mail ins Internet zu versenden.


    Könnte vielleicht auch ein Lokaler Virenscanner sein?!


    Gruss
    Heinz