Verständnisschwierigkeiten SMARTHOST

  • Hallo danke für die Antworten.
    - bringt mich als Newbie nicht weiter.


    Lt. müsste ich zuerst mein Exchange auf externe Domain umstellen die ich auch besitze. z.B. eine gekaufte Domain bei Goneo.
    -> ?? dann würde es funktionieren ??


    Problem scheint also zu sein dass Goneo die Absenderadresse (Quelladresse @internedomain.local) nicht akzeptiert. Das war mir vorher nicht bewusst, da Exchange ja von mir über Smarthost die SMTP Auth Logindaten eingetragen bekommen hat. (ink. der externen Mailadresse) also:


    Smarthost.
    smtp.goneo.de
    info@meinedomainbeigoneo.de
    Passwort xyz
    - TLS verschlüsselt usw....


    Login wie im Protokoll scheint ja zu klappen.
    Die von Exchange angepreiste interne Absendermail scheint wohl nicht akzeptiert zu werden.


    Ist die Analyse richtig?


    Wie kann ich jetzt superschnell und einfach erklärt in Exchange 2013 die letzte Hürde packen damit der Versand klappt ??
    Soll ich als default Domain jetzt die meineexternedomain.com übernehmen statt die internedomain.local ???


    Wäre extrem hilfreich für mich dies kurz als Anleitung zu erklären
    Danke im vorraus!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ChristianR1 schrieb:
    Hallo danke für die Antworten.
    - bringt mich als Newbie nicht weiter.


    Weil man als Newbie nicht nachdenken muß? ;)


    Zitat

    Lt. müsste ich zuerst mein Exchange auf externe Domain umstellen die ich auch besitze. z.B. eine gekaufte Domain bei Goneo.
    -> ?? dann würde es funktionieren ??


    Nicht dein Exchange, sondern die Absendeadresse deine Exchange User. Kannst du doch bei einem mal kurz testen.


    Zitat

    Problem scheint also zu sein dass Goneo die Absenderadresse (Quelladresse @internedomain.local) nicht akzeptiert.


    Richtig, denn wie soll dir sonst jemand darauf antworten?


    Zitat

    Das war mir vorher nicht bewusst, da Exchange ja von mir über Smarthost die SMTP Auth Logindaten eingetragen bekommen hat. (ink. der externen Mailadresse)



    Die Authentifizierungsdaten sind zum Authentifizieren da. Deswegen heißen die auch so. Das hat mit der Absendeadresse die über die authentifizierte Verbindung geschickt wird erstmal nix zu tun.


    Zitat

    Die von Exchange angepreiste interne Absendermail scheint wohl nicht akzeptiert zu werden.
    Ist die Analyse richtig?


    Wenn du den Hinweis meinst, dass deine Absendeadresse vom Smarthost nicht akzeptiert wird, dann ja. Viel zu analysieren war da doch noch nicht. ;)


    Zitat

    Wie kann ich jetzt superschnell und einfach erklärt in Exchange 2013 die letzte Hürde packen damit der Versand klappt ??


    Ja, was muß man wohl machen, dass die Absendeadresse stimmt?


    Zitat

    Soll ich als default Domain jetzt die meineexternedomain.com übernehmen statt die internedomain.local ???


    Du plenkst und mehr Fragezeichen machen deine Fragen auch nicht fragiger. Ja, du sollst eine Adressrichtlinie erstellen, die die externe Domain als Absendeadresse vergibt. Du solltest dazu _nicht_ die Default Policy verwenden. Abgesehen davon sind dazu gefühlt zig Tutorials zu finden, also wirst du das ggf. auch finden. Da bin ich sicher.


    Zitat

    Wäre extrem hilfreich für mich dies kurz als Anleitung zu erklären
    Danke im vorraus!!


    Hmm, am besten mit Screenshots und Teamviewerunterstützung? Dann lernst doch nix. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    ich habe gemäß den Infos folgende Umstellungen vorgenommen,
    bisher jedoch das gleiche Problem:


    Domain bei goneo, Emailpostfächer bie goneo.


    Umstellungen:


    - Emailadressrichtliche mit Priorität 1 ausgeführt und Domänennamen eingetragen
    hier die Domain meinedomain.de ADRESSFORMAT: Alias@meinedomain.de - anwenden auf alle



    Unter akkzepierte Domänen meinedomain.de als Autoritativ angelegt


    Einen neuen Benutzer angelegt mit der NICHT lokalen Domäne.
    z.B. chef@meinedomain.de (Das Emailpostfach exisitiert und funktioniert beim Provider)


    Sobald ich jetzt wieder eine externe Domain verschicken will z.B. von
    chef@meinedomain.de an info@meinedomain.de kommt genau der gleiche Fehler wieder, Domain nicht bekannt. die Mails werden auch fälschlicherweise mit @meinelokaledomain.local versandt obwohl der Benutzer mit @meinedomain.de angelegt worden ist.


    Der Smartconnector ist weiterhin aktiv und über smtp.goneo.de eingerichtet über Konto chef@meinedomain.de

  • Hallo,


    ich bin 2 Schritte weiter mit der Einrichtung zum Senden von Mails an Smarthost.
    Ich habe dazu ein externes Relay eingerichtet.
    Voher habe ich noch über die Console den Port auf 465 eingestellt.


    IN der SMTP Log finde ich jedoch folgenden Fehler:
    2014-12-26T08:51:16.428Z,GONEO-EXTERN-meinedomainext-DE,08D1EEFDDD506F8E,2,10.0.1.159:7309,82.100.220.166:465,-,,Remote
    2014-12-26T08:52:16.526Z,GONEO-EXTERN-meinedomainext-DE,08D1EEFDDD506F91,0,,82.100.220.166:465,*,,attempting to connect
    2014-12-26T08:52:16.555Z,GONEO-EXTERN-meinedomainext-DE,08D1EEFDDD506F91,1,10.0.1.159:7598,82.100.220.166:465,+,,
    2014-12-26T08:57:16.693Z,GONEO-EXTERN-meinedomainext-DE,08D1EEFDDD506F91,2,10.0.1.159:7598,82.100.220.166:465,-,,Remote


    ->> 82.100.220.166 stimmt ist die IP von smtp.goneo.de


    In der Warteschlange tauchen die Mails auf, diese werden nicht verschickt.


    Gibt es eine Möglichkeit der erweiterten Protokollierung mit - + ,, kann man ja nichts anfangen um den Fehler zu finden.



    Unter Bereichsdefinition FQDN habe ich meine domain eingetragen.

  • Hallo danke für die Antwort.




    .. habe einige Zeit ausgesetzt wegen extremen Stress.



    Den Port habe ich geändert wegen den Einstellungen von Goneo. verlangt SSL(465Port).


    Vorher habe ich ja nix gemacht und es kommt aber auch wiederum zu diesen Fehler:


    014-12-25T22:00:05.578Z,GONEO-EXTERN-...-DE,08D1EE97827F632E,0,,82.100.220.166:25,*,,attempting to connect
    2014-12-25T22:00:26.573Z,GONEO-EXTERN--...--DE,08D1EE97827F632E,1,,82.100.220.166:25,*,,"Failed to connect. Winsock error code: 10060, Win32 error code: 10060, Error Message: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 82.100.220.166:25"

  • Ich habe den Port auf 25 zurückgestellt aber es funktioniert nicht:


    "Nächste Hopdomäne" Zustellungstyp Status Nachrichtenanzahl "Nächster Wiederholungszeitpunkt" "Letzter Fehler"
    smtp.goneo.de SmartHostConnectorDelivery Wiederholen 1 "Freitag, 26. Dezember 2014 13:07:24" "[{LRT=26.12.2014 13:06:03};{LED=441 4.4.1 Error encountered while communicating with primary target IP address: ""Failed to connect. Winsock error code: 10060, Win32 error code: 10060."" Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts. The last endpoint attempted was 82.100.220.166:25};{FQDN=smtp.goneo.de};{IP=82.100.220.166}]"
    Übermittlung "Nicht definiert" Bereit 0

  • meinst du über telnet meineserverip 25
    Das funktioniert.


    Wenn ich über Port 25 über Smarhost gehe -> keine Verbindung
    Wenn ich den Port über die SHELL umstelle auf 465 .... attempting to connect ,-,,remote .... und bleibt stehen.


    Mit Verbindung über telnet zum Exchange Server und senden einer Mail über telnet.
    mm... Queued mail for delivery.... (also im Endeffekt das gleiche wie über OWA).