Verständnisschwierigkeiten SMARTHOST

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ChristianR1 schrieb:
    meinst du über telnet meineserverip 25


    Nein, ich meine du sollst auf dem exchange Telnet zum smarthost versuchen. Wenn das schon nicht geht, dann solltest du rausfinden warum. Firewall, Provider sperrt port 25 usw.


    Warum sollte ein Mail, was per smtp eingeliefert wurde auch anderes Verhalten zeigen als per owa?


    Bye
    Norbert

  • Hallo und Gesundes Neues!


    Standardport für Message Submission mit Authentifizierung und STARTTLS ist normalerweise 587.


    Also mal ein Telnet auf 587 probieren und ein EHLO schicken:


    Bingo. Er antwortet und teilt uns mit, was er alles unterstützt.


    (ob sich dabei der smtp3 oder ein anderer Host meldet kann evtl. variieren)


    Also stell mal den Sendeconnector zum Smarthost um auf Port 587.
    Ich hoffe, das hilft.


    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck

  • DANKE!


    Es funktioniert jetzt muss mann natürlich checken das kein SSL unterstützt wird aber TLS.


    Ist es empfehlenswert seine eigene Domain einzusetzen da ja alles immer nur über ein Smarthost rausgesendet wird? Evtl. kostenersparnisse popcon etc....
    Problem ist evtl. das die tastsächliche t-online/wieauchimmer geblockt werden könnte?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ChristianR1 schrieb:
    Es funktioniert jetzt muss mann natürlich checken das kein SSL unterstützt wird aber TLS.


    Eigentlich muß man nur checken, dass Exchange gar kein SSL sondern nur TLS kann. ;)


    Zitat

    Ist es empfehlenswert seine eigene Domain einzusetzen da ja alles immer nur über ein Smarthost rausgesendet wird?


    Was genau meinst du?


    Zitat

    Evtl. kostenersparnisse popcon etc....


    WAs genau meinst du?


    Zitat

    Problem ist evtl. das die tastsächliche t-online/wieauchimmer geblockt werden könnte?


    Man versteht deine Gedankenfetzen nicht. ;)


    Bye
    Norbert

  • wenn ich nur über Smarthost arbeite, kann ich ja nicht jeden einzelnen Benutzer sagen Benutzer1 benutzt Smarthost1 mit mitarbieter1@schlumpi.de und Benutzer2 darf nur über Smarthost2 mit mitarbeiter2@schlumpi.de raussenden.


    -> lösung über multisend etc...


    Genauso ist das Problem da beim Empfangen von Mails über Smarthost (Hier wird ja auch nicht auf den einzelnen Nutzern verteilt geht ja physikalisch gar nicht).


    Ursprünglich geht alles aber dann muss ja der Exchange-Server von außen mit einer echten mx Domäne erreichbar sein.
    Ich habe jedoch hier im Forum gelesen... : Bsp. Benutze meinen EndverbraucherDSL-Anschluss mit Endverbraucherip-Adressraum. Es schein laut einigen Aussagen so, falls dass bestimmte Mailserver Absender blockieren die mit solchen nicht statischen IPs Ihre Mailserver betreiben (Spamverdacht).


    Lösung 1: etwas teuer Krückenprogramme popcon und multisend benutzen
    (Keine Spamabfangprobleme)
    Lösung 2: Echter Exchangeserver mit Domain und DNS (auf eigene DSL IP Umleitung)
    Jeder Benutzer hat sein eigenen Account und kann auch mit seiner spezifischen Mailadresse raussenden, oder auch die Mails kommen genau bei den jeweiligen Benutzern direkt an..)
    Bauchschmerzen evtl. wegen möglichen blockieren Mails den von externen Mailserver als Spamverdacht aufgefressen werden und nicht bei den Leuten ankommen.


    ... das ist das Problem...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ChristianR1 schrieb:
    wenn ich nur über Smarthost arbeite, kann ich ja nicht jeden einzelnen Benutzer sagen Benutzer1 benutzt Smarthost1 mit mitarbieter1@schlumpi.de und Benutzer2 darf nur über Smarthost2 mit mitarbeiter2@schlumpi.de raussenden.
    -> lösung über multisend etc...


    Das geht auch ohne Smarthost nicht, da Exchange kein Sender Based Routing kann.


    Zitat

    Genauso ist das Problem da beim Empfangen von Mails über Smarthost (Hier wird ja auch nicht auf den einzelnen Nutzern verteilt geht ja physikalisch gar nicht).


    Aha, und warum geht das nicht? Abgesehen wie empfängt man über Smarthost? ICh geh mal davon aus, du meinst POPConnector Kram. Ja, das ist Dreck. Immer!


    Zitat

    Ursprünglich geht alles aber dann muss ja der Exchange-Server von außen mit einer echten mx Domäne erreichbar sein.


    Ja, Exchange ohne eigene Domain ist nur bedingt sinnvoll, wenn du nur T-Online Adresse oder GMX oder sowas einsetzt.


    Zitat

    Ich habe jedoch hier im Forum gelesen... : Bsp. Benutze meinen EndverbraucherDSL-Anschluss mit Endverbraucherip-Adressraum. Es schein laut einigen Aussagen so, falls dass bestimmte Mailserver Absender blockieren die mit solchen nicht statischen IPs Ihre Mailserver betreiben (Spamverdacht).


    Ja, wenn du keine statische IP hast, dann werden viele andere Empfängerserver deine Mails nicht annehmen.


    Zitat

    Lösung 1: etwas teuer Krückenprogramme popcon und multisend benutzen
    (Keine Spamabfangprobleme)


    Hmm. Nee ich würde eher sagen, du bringst hier viele Themen durcheinander. Krücke bleibt krücke, selbst wenn sie umsonst ist.


    Zitat

    Lösung 2: Echter Exchangeserver mit Domain und DNS (auf eigene DSL IP Umleitung)


    Sag doch einfacht SMTP Zustellung. ;) Oder ist das was du jetzt hast kein "echter Exchange"? ;)


    Zitat

    Jeder Benutzer hat sein eigenen Account und kann auch mit seiner spezifischen Mailadresse raussenden, oder auch die Mails kommen genau bei den jeweiligen Benutzern direkt an..)


    Sowas nennt sich dann SMTP Zustellung.

    Zitat

    Bauchschmerzen evtl. wegen möglichen blockieren Mails den von externen Mailserver als Spamverdacht aufgefressen werden und nicht bei den Leuten ankommen.
    ... das ist das Problem...


    Da wird nichts "aufgefressen". Bei Spamverdacht wirst du die Mails entweder gar nicht erst los, oder bekommst recht fix einen NDR. Alle deine BEdenken sind problemlos lösbar.


    Bye
    Norbert


    PS: POPConnectoren sind MIST! ;)