interne Abwesenteitsmeldung wird anch extern geschickt

  • Hallo Community,
    ich weiß nicht, ob ich die Frage im richtigen Forum poste... (wenn nicht, bitte ins passende verschieben - danke)


    Mein Problem:
    Wir haben einen Exchange 2010 Sp3 RU6. Outlook 2007,2010 und 2013.
    Wenn ein User jetzt den Abwesenheits-Assistenten für intern (externe sind nachweislich aus und ohne Text!!!!!)
    eingeschaltet hat, weil er eben nicht da ist, dann wird, wenn eine Mail von extern ankommt, der Text versendet, der
    eigentlich in der internen Regel (im Outlook-Client) definiert ist.
    Hat jemand diese Problematik auch? Evtl. schon gelöst???
    Externe Abwesenheits-Mails habe ich im Unternehmen wegen der Spam-Gefahr untersagt, deshalb sollte eigentlich nichts nach aussen
    geschickt werden.
    Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.

  • Hallo,
    ja, da von allen Postfächern aus eine solche Mail geschickt wird.
    Ich tippe stark auf irgend eine verkonfigurierte Regel im Exchange. Da ich den aber fertig eingerichtet bekommen habe, weiss ich nicht genau, wo ich nachschauen müsste....:-(

  • Hi,


    ich weiß nicht, wie ich's erklären soll, im Outlook (2013) habe ich doch bei den automatisch Antworten
    2 Reiter zur Verfügung (Innerhalb meiner Organisation (intern)) und Außerhalb meiner Organisation (extern)).
    ich den internen sind die Meldungen für die Firma - halt intern - konfiguriert. Bei Erhalt weiterleiten und Meldung an den Absender (allerdings nur intern!!).
    Bei den externen ist nichts konfiguriert (keine automatischen Antworten senden).


    Da bei den Usern am Outlook nichts außer den internen konfiguriert ist, gehe ich eigentlich (laut der Bezeichnung der Reiter) davon aus, dass nach extern (Absender außerhalb der Organisation (Domäne) keine Abwesenheits-Meldung erfolgt.


    Liege ich dabei richtig? Und wenn ja, weißt Du evtl. wo ich mit der Suchen ansetzen soll/kann?

  • Hallo,


    im Abwesenheits-Assistenten ist schon eine Regel konfiguriert, da ja sonst die Mails nicht an den vertretenden Sachbearbeiter weiter-
    geleitet werden würden.
    ich hab diese mal angehängt
    Die Meldung ist im 1. Dialog der automatischen Antworten konfiguriert (s. Bild)
    Hab ich das ganze System evtl. falsch verstanden?


    • Offizieller Beitrag

    Könntest Du Dir mal einig werden, was Du meinst


    Zitat


    Wenn ein User jetzt den Abwesenheits-Assistenten für intern (externe sind nachweislich aus und ohne Text!!!!!)
    eingeschaltet hat, weil er eben nicht da ist, dann wird, wenn eine Mail von extern ankommt, der Text versendet, der
    eigentlich in der internen Regel (im Outlook-Client) definiert ist.


    Hier redest Du von Regeln, die auf jede Mail (extern und intern) angewendet werden.


    Zitat


    Da bei den Usern am Outlook nichts außer den internen konfiguriert ist, gehe ich eigentlich (laut der Bezeichnung der Reiter) davon aus, dass nach extern (Absender außerhalb der Organisation (Domäne) keine Abwesenheits-Meldung erfolgt.


    Hier redest Du plötzlich von Abwesenheits-Meldungen.


    Daher noch mal:
    - Abwesenheitsnachrichten lassen sich nach intern oder extern steuern - dafür gibt es zwei Reiter.
    - Regeln gelten für alle eingehenden Nachrichten; darum ist der Knopf ja auch außerhalb der Reiter.


    Ist doch in Deinem Screenshot auch eindeutig so zu sehen, oder?