Die Nachrichtenschittstellen haben einen unbekannten Fehler zurückgeliefert

  • Hallo,


    seit einiger Zeit taucht bei uns bei einigen wenigen Benutzern ein Problem bei der Kombination Outlook 2013 und Exchange 2010 auf.
    Und zwar wird bei besagten Benutzern direkt beim Start von Outlook folgende Fehlermeldung gezeigt:
    "Fehler bei diesem Vorgang. Die Nachrichtenschittstellen haben einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weiter besteht, starten Sie Outlook neu.
    Man kann diesen Fehler mit OK bestätigen und danach ganz normal mit Outlook arbeiten.


    Das Problem tritt auf jedem Rechner auf, scheint also am Postfach selber zu liegen. Mit allen älteren Outlook Versionen tritt das Problem NICHT auf.
    Bei Zugriff über OWA gibt es auch keine Fehler.


    Meine Vermutung liegt da bei einem Serverseitigem Problem. Evt. ein Artefakt das bei der Migration von Exchange 2003 auf 2010 vor einigen Jahren produziert wurde?
    Serverseitige Postfachüberprüfung / Reperatur habe ich versucht. Es werden keine Fehler gefunden.


    Wenn ich auf einem neu aufgesetztem Windows + Office das Postfach einrichte und direkt danach ScanPst aufrufe werden schon Fehler in der OST Datei gefunden. Angeblich nur unbedeutende Fehler, an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern. Reperatur bringt nichts. Hab das Tool ca. 30 mal hintereinander reparieren lassen und der Fehler bleibt.


    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem noch angehen könnte?


    Mir ist auch noch ein anderes, unabhängiges, Problem aufgefallen das vermutlich von der Migration stammen könnte. Aber ich möchte hier auch keinen Roman schreiben.


    Bin dankbar für jede Anregung :)

  • Moin,


    interesasnter Weise gibt es den im Link angegebenen Befehl angeblich nicht.
    Aber hoffentlich reichen die Informationen im angehangenen Screenshot.


  • Mhh, ok, dann muss ich erst mal bis nächste Woche abwarten bins mein Chef wieder da ist.
    Wird warscheinlich Ärger geben wenn ich das im Alleingang mache :-x


    Bis dahin erstmal vielen Dank für die Hilfe!
    Werde mich wieder melden sobald ein Update durchgeführt wurde.

  • So, lang hat´s gedauert...der Server ist jetzt auf dem letzten Updatestand.
    Interessanterweise funktioniert der Powershell Befehl "Get-ExchangeServer" immer noch nicht.
    Auch das Problem bei den Clients hat sich nicht erledigt. Postfachreperatur nach dem Update habe ich ausprobiert. Hat nach wie vor keine Fehler gefunden.


    Hat jemand noch eine andere Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du eine Powershell auf dem Exchange Server als Administrator ausführst hast du den Befehl nicht?


    Die Powershell für Exchange hat wie in deinem Screenshot ein Gelbes [PS]


    Get-ex + Tab....


    Was mir sonst spontan einfällt sind IPv6 oder Proxy-Server.


    Sonst keine andere Idee, wenn alles weitere auf Stand ist.


    Autodiscover etc läuft sauber, der BPA meckert nix an?


    :oops:

  • Egal ob als Administrator ausgeführt oder nicht, den Befehl gibt es nicht. Sehr eigenartig.


    Das "Pre-Deployment Analyzer Tool" meckert über den "Text Messaging Delivery Agent Connector" der vermutlich ein Überrest vom Exchange 2003 ist. Weiß nicht ob ein Zusammenhang besteht. Muss aber auch noch intern abklären ob der für unsere Umgebung noch irgendwie wichtig sein könnte.


    Autodiscover ist so eine Sache. Wir haben in unserem Institut einen dezentralen Mailserver. Es Gibt dann für die ganze Einrichtung noch einen zentralen Mailserver. Dessen Autodiscover macht uns regelmäßig Probleme. Sobald unser Server mal für eine Sekunde nicht erreichbar ist funkt er bei den Clients dazwischen. Da er das aber bei allen Clients macht und nicht nur bei jenen betroffenen Benutzern weiß ich nicht ob da ein direkter Zusammenhang besteht.


    Ansonsten läüft der Autodiscover auf unserem dezentralen Server einwandfrei(Soweit ich das empirisch beurteilen kann).


    Best Practise Analyzer muss ich noch ausführen, dazu komme ich leider erst nächste Woche.