Laufwerkanzeige ausblenden

  • Hallo Gemeinde.


    Ich richte gerade einen neuen Server in Windows Server 2008 R2 ein. Dabei möchte ich verhindern, dass die Benutzer über den Explorer auf die lokale Platte zugreifen können. In der GPO habe ich dazu in der "Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Diese angegebenen Datenträger im Arbeitsplatz ausblenden" für die Laufwerke aktiviert.


    Jetzt werden die zwar im Explorer nicht mehr angezeigt, wenn ich aber im Explorer oben in der Leiste, wo der Pfad angezeigt wird "c:" angeben, kann ich immer noch auf das Laufwerk wechseln und mich durchnavigieren.


    Kann ich das irgendwie verhindern?


    "Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen" hilft nicht wirklich weiter, da dann auch ich nicht mehr zugreifen kann.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Kauli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Kauli schrieb:


    Ich richte gerade einen neuen Server in Windows Server 2008 R2 ein. Dabei möchte ich verhindern, dass die Benutzer über den Explorer auf die lokale Platte zugreifen können. In der GPO habe ich dazu in der "Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Diese angegebenen Datenträger im Arbeitsplatz ausblenden" für die Laufwerke aktiviert.


    Was haben "Benutzer" denn auf einem Server zu suchen, dass sie auf lokalen Laufwerken "suchen" könnten?


    Zitat

    "Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen" hilft nicht wirklich weiter, da dann auch ich nicht mehr zugreifen kann.


    Das ist aber die korrekte Methode. Mußt du halt mit zwei GPOs arbeiten und mit Sicherheitsfilterung, die für dich diese Beschränkung wieder aufhebt. ;)
    Oder du verweigerst einer AdministratorenGruppe die Übernahme dieses GPOs.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    NorbertFe schrieb:

    Zitat


    Was haben "Benutzer" denn auf einem Server zu suchen, dass sie auf lokalen Laufwerken "suchen" könnten?


    Meine einzie Idee - Terminalserver. ;)


    Kauli - wenn dem so ist, geht nur der vom anderen Norbert beschriebene Weg über eine lokale oder AD GPO.


    Ist das kein TS, würde ich da mal drüber nachdenken....


    :oops:

  • Jupp, ist ein Terminalserver, das hätte ich dazu sagen sollen. An den Arbeitsplätzen stehen dann nur thin clients rum.


    Danke für den Tipp mit den zwei GPOs. Darüber werde ich mal in Ruhe nachdenken.